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2016 Citroën C3
Seitliche
Luftkissen eigentlich zu tief angeordnet. |
Das war wohl zu erwarten. Je mehr Aufgaben die Frontkamera übernimmt, weil ihre Scanner-Eigenschaften besser
werden, desto eher verdrängt sie die (wohl teureren)
Radar-Systeme. Allerdings nicht ganz günstig fürs angestrebte teilautonome Fahren, weil letztere bei Schlechtwetter
eindeutig bessere Ergebnisse liefern.
Nicht so ganz ein Thema für den neuen C3, allerdings hat es wohl die Kreativität der Citroën-Ingenieure/innen
herausgefordert und sie haben einen neuen Gag gelandet, ermöglichen Fotografien in den laufenden Verkehr hinein,
automatisiert sogar kurz vor und nach einem Unfall, im Stand sogar
uploadbar in die sozialen Netze. Hoffentlich kein Eigentor, denn hier könnte der Personenschutz anderer
Verkehrsteilnehmer verletzbar sein.
Seit 2002 3,5
Mio.
C3 (20 Prozent an Citroën gesamt) |
Das Auto kann nichts dafür, ist im Übrigen mit der neuen Front deutlich wertiger positioniert als die vorherige 2.
Generation.
Noch mehr Lob finden die seitlichen
Schutzleisten, die es allerdings nicht zum Kampfpreis von 11.990 Euro gibt, auch nicht die 9 Außen- plus 3 Dachfarben,
zuzüglich der änderbaren Umgebung der
Nebelscheinwerfer und 4 Innenausstattungen.
Apple
CarPlay,
Android Auto und Mirrorlink |
Kein Vergleich mit dem Vorgänger. Außen eher auf Cross-over-Kurs. Fünf Zentimeter mehr Radstand ergeben mehr
Innenraum bei jetzt vier Meter Länge. Dazu Wohlfühlsitze und eine entsprechende Atmosphäre. Rückfahrkamera,
Verkehrszeichenerkennung, Sport- und Toter-Winkel-
Assistent, allerdings keine Notbremse im Stadtverkehr, runden den guten Gesamteindruck ab.
01/17
Hintere
elektrische
Scheiben öffnen nur zur Hälfte.
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