Chrysler 300-C
In der Modellbezeichnung findet sich ein Bindestrich zwischen der '300' und dem 'C'. Die Werbung für das Auto zeigt anstelle dessen einen Blitz und darunter den Slogan 'America's Most Powerful Car - 375 hp!'
Sie mögen daraus erkennen, der Wagen hat für jene Zeit wirklich viel Leistung. Der V8 steht am Beginn des Leistungswettlaufs, Chrysler mit dem
berühmten Hemi-Motor vorneweg. Hier haben wir die erste Auflage dieser hemisphärischen Brennraumform.
Für jeden Zylinder ein eigener Venturi setzt schon ein deutliches Zeichen in Richtung sportlicher Motor. Auch ist die Verdichtung für in Europa gebräuchlichen Kraftstoff zu hoch. Verlangt werden 100 Oktan. Es gibt aber auch
alltagstauglichere Varianten, ebenso wie eine Fülle von Hinterachsübersetzungen.
Vieles von der restlichen Technik scheint sich dem unter zu ordnen. Sie sehen es vielleicht an der überraschend geringen Höhe. Es ist also kein Straßenkreuzer im klassischen Sinne. Er ist tief liegend, relativ hart gefedert
und verdaut trotzdem Straßenunebenheit recht gut.
Unter diesen Voraussetzungen erhält die Straßenlage auch von europäischen Testern Lob, desgleichen die standfesten Bremsen. Nur die Lenkung tanzt mit ihrer für Straßenkreuzer typischen Leichtgängigkeit aus der
Reihe.
Jahreseinkommen (Mittel) | ca. 4.000 Dollar |
Ein Brot | 0,16 Dollar |
Gallone* Milch | 0,94 Dollar |
Gallone* Benzin | 0,22 Dollar |
*1 Gallone = 3,79 Liter
Der Hersteller betont auch, dass man trotz der enormen Motorleistung auf Komfort nicht verzichten muss. Bei den Sitzen ist außer der Lehne und dem Abstand vom Lenkrad auch deren Höhe elektrisch verstellbar. Einen
Bedienungshebel für die Automatik gibt es weder in der Mitte noch am Lenkrad. Stattdessen die bei amerikanischen Autos gar nicht so seltenen Druckknöpfe.
Das Verdeck fährt beim Cabriolet ebenfalls elektrisch auf und zu, muss aber trotzdem in eine knickfreie Lage beim Schließen gebracht werden. Da auch beim Coupe die B-Säule fehlt, kann man mit elektrischer Hilfe die
Fenster zur durchgehenden Öffnung herunterfahren.
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