Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




Formeln
Alle Tests
Kfz-Jobs
F7 F9



Cadillac

2020 Cadillac XT4




Mit Sicherheit will er das gar nicht, aber er polarisiert. Die Autokultur der USA und Europas hat sich zwar angenähert, aber dicht beisammen ist sie noch lange nicht. Die Amerikaner bezeichnen ihn als Kompakt-SUV, häufiger sogar als Crossover. Ersteres stimmt aber eigentlich, denn er ist mit Allrad lieferbar. Aber ist er auch kompakt?


Böse Zungen würden sagen, innen ja, außen nicht, das Gegenteil von einem Auto, das innen größer ist als außen. Aber gute Raumausnutzung konnten die Amerikaner noch nie. Vergleichbar wäre der Cadillac mit dem Platzhirsch VW Tiguan, allerdings auch noch mehreren anderen. Die alle zählen bei uns zur Mittelklasse.


Dabei ist der Cadillac auch noch fast 9 cm länger. Hat aber trotzdem deutlich weniger Platz zu bieten. Der Gepäckraum ist mit 637 Litern angeblich noch etwas größer als der des VW, aber hier kann wohl nur mit Reserverad- und Seitenmulden alles ausgelitert worden sein, sonst ist dieser Wert nicht erklärbar. Bei umgeklappten Rücksitzlehnen sind es dann plötzlich 270 Liter weniger.


Allerdings, bei der Verarbeitung und den Bezugsqualitäten kann der Tiguan nicht mithalten. Da scheint plötzlich durch, dass es sich bei Cadillac eben doch um eine Edelmarke handelt. Typisch: Auf hintere Kopfstützen, die sich hoch genug ausziehen lassen, scheint man keinen Wert zu legen, vernünftige Abdeckungen für Isofix gibt es allerdings.


Und so geht das weiter mit zwar genügend Kopf- aber nicht ausreichender Beinfreiheit für größere Personen hinten. Dafür sind wiederum die Sitze mehr als ordentlich gepolstert. Der Mittenbildschirm vorn ist relativ klein, an den beiden Rundinstrumenten drängt sich eher Unwichtiges auf, während der Tacho bis 260 km/h unnötig zusammengeschoben ist.


Der bisher einzig verfügbare Dieselmotor liegt in Leistung und Drehmoment ziemlich genau zwischen den beiden stärksten Tiguan-Motoren. So weit, so gut. Vergleicht man allerdings die Abgas- bzw. Verbrauchswerte, dann schießt der Cadillac weit über den VW hinaus. Sogar in der Höchstgeschwindigkeit (Aerodynamik) ist der Tiguan überlegen, obwohl nur 2 cm schmäler und über 6 cm höher. Nicht nur als Allrad ist der Tiguan auch deutlich leichter.

Auch beim Preis ist der VW leicht im Vorteil, auch wenn man die umfangreiche Ausstattung des Cadillac hinzunimmt. Bei der Aufpreisliste von VW könnte man sogar hier und da noch etwas sparen, beim XT4 nicht. Einerseits, wer braucht schon ein elektrisch verstellbares Lenkrad? Andererseits, will da wirklich wer einen Cadillac mit einem VW vergleichen?









Sidemap - Technik Impressum E-Mail Datenschutz Sidemap - Hersteller