Impressum Kontakt 868 Videos
900.000 Aufrufe



Buchladen
Formelsammlung
Prüfungen/Tests

Radwechsel (Sim.)
Kraftstoff sparen
Geschichte
Reisen


Video Großbritannien 1
Video Großbritannien 2
Video Großbritannien 3
Video Großbritannien 4
Video Großbritannien 5
Video Großbritannien 6
Video Großbritannien 7

Video Bentley

Video Geschichte
Video 2015 EXP 10 Speed 6
Video 2013 Flying Spur
Video 2009 Mulsanne
Video 2004 Continental
Video 1987 Continental Conv.
Video 1984 Continental
Video 1957 S1
Video 1931 Le Mans 8 Liter
Video 1924 8 Liter 'Bulldogge'



          A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Bentley







Die Bentley Motors Ltd wurden im Jahr 1919 gegründet. Das Datum markiert aber nur den Termin, an dem der erste Prototyp von Walter Owen Bentley und seinem Konstrukteur Burgess fertiggestellt war. Geld verdiente die Firma erst zwei Jahre später mit dem Verkauf von Wagen, die sehr gezielt nach Kundenwunsch gestaltet wurden. Fortan wurden Vierzylinder mit 3 bis über 6 Liter Hubraum und später entsprechende Sechszylinder entwickelt und in elegante, aber relativ konventionelle Autos eingebaut. Schon der mittlere Motor der Vierzylinder-Reihe brachte es auf 74 kW (100 PS). Einen guten Ruf erhielten die Wagen wegen ihrer Zuverlässigkeit und ihrem Antrieb, eine Mischung aus Elastizität und Leistungsvermögen, bei wenigen Fahrzeugen noch beachtlich gesteigert durch Kompressor. Auch die diversen Rennerfolge halfen mit beim Verkauf, der allerdings nie mehr Geld als gerade nötig in die Kasse spülte.
Die Wagen waren exzellent verarbeitet. Ähnlich Rolls Royce gab es eine Kühlerfigur, in diesem Fall ein fliegendes "B". Übrigens war das Firmenzeichen an diversen Stellen im Auto zu finden. Die Zeit kurz nach dem Börsen-Zusammenbruch 1929 wird nicht zu Unrecht Weltwirtschaftskrise genannt. Sie machte allen Automobilproduzenten zu schaffen. So auch der Fa. Bentley, die 1931 in Konkurs ging und mit etwas undurchsichtiger Prozedur in die Hände von Rolls Royce überging. Eigentlich war das schon immer der Hauptkonkurrent von Walter Owen Bentley gewesen. Vor und kurz nach dem Zweiten Weltkrieg blieb noch eine gewisse Selbstständigkeit erhalten, die aber immer mehr zugunsten einer Ähnlichkeit mit RR-Modellen geopfert wurde. Die Akzeptanz der Marke Bentley wurde immer geringer, bis es 1998 zu einem Verkauf an den VW-Konzern kam. Heute wird das Werk durch den ehemaligen Chef von Audi geführt, vielleicht ein Erfolgsrezept?

Fahrzeug-Komponente

V8-Turbomotor

Weitere Informationen

https://de.wikipedia.org/wiki/Bentley









kfz-tech.de               Seitenanfang               Stichwortverzeichnis
2001-2015 Copyright Programme, Texte, Animationen, Bilder: H. Huppertz - E-Mail

Unsere E-Book-Werbung

Unsere Graphic-Book-Werbung