Hier sehen Sie direkt neben ihm seinen Ahnen, den 1987 vorgestellten Z1. Rechts daneben der 2000 erschienene Z8 und rechts außen sein Nachfolger Z4. Die Nachkriegsgeschichte von BMW in Sachen Roadster beginnt also relativ spät, kann aber an berühmte Fahrzeuge wie z.B. den legendären 328 von 1936 anknüpfen. Dessen Nachfolger ist unbestritten der Z3, mit dem gegenüber dem Z1 wesentlich günstigeren Grundpreis.
Durch die Produktion im amerikanischen Werk Spartanburg kann die Dollarschwäche genutzt werden. Aufgebrochen wurde der Markt dereinst vom Mazda MX 5. Der 3 ist an der neuerlichen Offensive der preisgünstigen Roadster beteiligt, die von den Mitbewerbern Porsche (Boxster) und Mercedes (SLK) ebenfalls verfolgt wird. Die Verarbeitung muss sich erst noch auf das hohe BMW- Niveau einpendeln. Da unter dem Blech normale BMW-Technik verwendet wird, kann man nach und nach beinahe die gesamte machtvolle Antriebspalette bis hin zu einem M-Modell (Bilder unten) 1997 bieten.
M-Modelle und alle Z3 ab 1999 sind besonders von hinten an ihren dicken Backen zu erkennen. Unten sehen Sie noch das vom Dach her völlig anders geformte Z3 Coupé. 05/16