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  2014 BMW 4er Gran Coupé




Ist das nicht eine tolle Idee, parallel zum zweitürigen ein viertüriges Coupé anzubieten, im Vorderwagen identisch, aber dann nach hinten hin mit deutlich höherer Dachlinie. Denn es wird wohl nicht so furchtbar viele Menschen geben, die sich so ein Coupé als Zweitwagen leisten können. Ein Auto dieser Preisklasse sollte schon jeden Tag benutzbar sein, damit man weiß, wofür man sein Geld verdient.

Nicht teurer als das Zweitürer-Coupé!

Und so ein Zweitürer im Alltag, ich weiß nicht. Mitten im Regen müssen alle raus, damit die hinten Sitzenden aussteigen können. Da ist doch ein Viertürer wesentlich praktischer. Und dann dieser mit 480 Litern doch recht große Gepäckraum, durch eine riesige Klappe besser zu beladen als der eines Kombis. Und trotzdem die ganze Eleganz eines Coupés, dem diese Länge wirklich steht.

Dieses Gran Coupé ist die tolerabelste Ausweitung eines Fahrzeugs, das noch als kompakt gelten kann. Das Längsparken geht noch so, das Querparken ohnehin. Wir sind ja gerade mal bei etwas mehr als 4,5 Meter Länge. Herrlich der große Radstand, der den Wagen noch ein Stück weiter in Richtung Gran Turismo platziert. Die hinteren Türgriffe verstecken sich geschickt in der durchlaufenden Kante. Nur große Erwachsene müssen hinten den Kopf einziehen. Aber die sitzen auf weiten Reisen hinten eher selten.

Schade, dass so viel über hohe Ladekanten lamentiert wird. Es ist überhaupt nicht zu verstehen, weil ja auch Einkaufswagen mindestens so hoch sind. Eine höhere Kante hinten käme der Stabilität zugute und würde den Wagen insgesamt leichter machen. Immerhin hat er gegenüber dem Zweitürer-Coupé noch einmal um 50 kg zugelegt. Und denken Sie an die Versicherungsprämien, wenn bei jedem kleinen Heckcrash gleich die ganze Klappe erneuert werden muss.

1.300 Liter Raum ergeben sich bei umgeklappten Rücksitzlehnen. Wem das nicht reicht, der hat auch kein Coupé mit rahmenlosen Türen verdient. Allerdings werden Kombis in der Regel auch nur bis zur Unterkante der Fenster beladen. Da ergibt sich dann kein großer Unterschied.

Vermutlich sieht der Hersteller diese Ausführung auch als die praktischere als das Zweitürer-Coupé an, denn er hat ihm statt des großen Sechszylinder-Dieselmotors den kleinen als 418i mitgegeben. Damit wird das Auto sparsamer und als Diesel erschwinglicher. Und eigentlich müsste er mit 320 Nm immer noch gut unterwegs sein. 02/14










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