A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Buchladen
Prüfungen/Tests
Formelsammlung
1936 BMW 326
BMW 326
Motor
Reihen-SechsZylinder
Hubraum
1971 cm³
Bohrung * Hub
66,0 * 96,0 mm
Verdichtung
6 : 1
Motorsteuerung
OHV
Gemischbildung
2 Vergaser
Tankinhalt
65 Liter
Leistung
37 kW (50 PS) bei 3750/min
Bauart
Frontmotor mit Heckantrieb
Getriebe
Viergang Freilauf (1./2. Gang)
Radstand
2870 mm
Aufhängung vorn
Querlenker, Querfeder
Aufhängung hinten
Starrachse, Längsfederstäbe
Reifen
5.25 - 17
Bremsen
Trommeln
Karosserie
Kastenrahmen, Stahlblechaufbau
Länge
4600 mm
Breite
1600 mm
Höhe
1540 mm
Leergewicht
1100 kg + Fahrer(in)
Max. Geschwindigkeit
ca. 115 km/h
Baujahr
1936 - 1941
Kaufpreis
6.650 RM
Varianten
Cabrio (zwei- und viertürig)
1933 waren die Anfänge im Automobilbau überwunden und man begann, Wagen der unteren Mittelklasse zu bauen. Ab 1935 konnte man an eine große Limousine denken, die den schon existierenden Sechszylinder
in leicht vergrößerter Form erhielt. Ein besonderes Datum setzt der 326, weil er zum ersten Mal die engere Form der Doppelniere zeigt, die später immer wieder als gestalterisches Element übernommen wird.