
|
2007 BMW 325i Cabrio
BMW 325/335i Cabrio (E 93) |
Motor | Reihen-SechsZylinder |
Hubraum | 2979 cm³ |
Bohrung * Hub | 84 * 89,6 mm |
Verdichtung | 12/10,2 : 1 |
Motorsteuerung | DOHC |
Aufladung | -/doppelt |
Oktanzahlbedarf | 98 - 95 |
Drehmoment | 270/400 Nm bei 2400-4200/1300-5000/min |
Leistung | 160/225 kW (218/306 PS) |
Nenndrehzahl | 5800/min |
Bauart | Frontmotor mit Heckantrieb |
Getriebe | Sechsgang, Sechsgang-Automatik |
Achsantrieb | Elektronische Differenzialsperre, zweistufig |
Aufhängung vorn | McPherson |
Aufhängung hinten | Multilink |
Lenkung | Zahnstange |
Bremsen | Scheiben (innenbelüftet), Faustsattel, ABS, elektronische Bremskraftverteilung |
Reifen v/h | 225/45 R 17 / 255/45 R 17 |
Radstand | 2760 mm |
Länge | 4580 mm |
Breite | 1782 mm |
Höhe | 1384 mm |
Kofferraum | 350/210 Liter |
cW-Wert | 0,31 |
Querschnittsfläche | 2,08 m² |
Tankinhalt | 63 Liter |
Leergewicht | 1810 kg incl. Fahrer(in) |
Max. Geschwindigkeit | 250 km/h |
CO2-Emissionen | 238 g/km |
Baujahr | ab 2007 |
Kaufpreis | ca. 40.000 Euro (320 i) |
Variante | Coupe |
Vorgänger | E 46 |
Man könnte eine Version der beiden für entbehrlich halten, das Coupe oder das Klappdach-Cabrio. Doch weit gefehlt, die Unterschiede sind erheblich, nicht nur im Design. Das Cabrio kommt nicht ganz so gefällig
daher. Es ist teurer und hat weniger Platz, nicht nur im Kofferraum. Mit geöffnetem Dach ist dieser nur mit einer als Extra angebotenen Hebeeinrichtung zu beladen. Die Blechdachoption hat halt ihren Preis. So ist
neben dem gestiegenen Wagengewicht z.B. auch der Schwerpunkt durch das schwere Dach höher als bei der Limousine, während dieses im Coupe sogar tiefer ist. Der geschlossene Wagen ist übrigens nicht
unbedingt leiser als Konkurrenten mit Stoffdach.
Immerhin ist das eines der ersten Fahrzeuge mit Klappdach, die im hinteren Teil nicht so übertrieben hoch sind. Bei geöffnetem Dach tut man sich schwer zu sagen, ob das Auto nun ein Klapp- oder ein Stoffdach hat.
Auch reicht die Windschutzscheibe nicht bis fast zum Kopf eines Frontpassagiers. Das echte Cabriogefühl ist zweifellos vorhanden.
|
|