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  BMW - Geschichte 7



BMW 3/20 AM 4
MotorbauartReihen-Vierzylinder
Hubraum, Bohr. * Hub782 cm³ (56,0 mm * 80,0 mm)
Verdichtung5,6 : 1
MotorsteuerungOHV
GemischbildungFlachstromvergaser
Leistung15 kW (20 PS) bei 3500/min
BauartFrontmotor, Hinterradantrieb
KupplungEinscheiben, trocken
GetriebeManuell-Viergang
Radaufhaengung vornBlattfeder als Querlenker
Radaufhaengung hintenPendelachse
LenkungSchnecke, Rolle
BremsenTrommeln
Radstand2.150 mm
Wendekreis10.500 mm
Räder4.50 x 17 (2,75")
Länge3.200 mm
Breite1.420 mm
Höhe1.550 mm
Tankinhalt25 Liter
Leergewicht580 kg + Fahrer(in)
Höchstgeschwindigkeit80 km/h
Baujahr1932 - 1934
Kaufpreis2.650 / 3260 RM
Elektrik6 V/ 45 Ah/ 60 Watt

Der Kauf eines BMW ist jetzt auch mit Teilzahlung möglich.

Der DA 3 ist als Sportcabrio mit 13 kW (18 PS) ausgestattet. Der DA 4 kennzeichnet die letzte, auf Austin-Technologie beruhende Serie. Also erscheint 1932 der BMW mit der Kennzeichnung 'Ausführung M ünchen'. Leider bringt die Neukonstruktion der Achsen, vorne Schwing-, hinten Pendelachse bei der Motorpresse nicht den erhofften Erfolg, eher das Gegenteil. Dafür wird der Motor mit jetzt hängenden Ventilen gelobt.

Eine große Hürde zum neuen Wagen stellen die immer noch gültigen Lizenzverträge mit Austin dar. Es ist die große Leistung des Vorstandsvorsitzenden Popp, Herbert Austin im persönlichen Gespräch zur Abänderung des Vertrages bewegt zu haben.


Ein Problem jedoch bleibt. Mitten in den Folgen der größten Finanzkrise des vorigen Jahrhunderts bringt BMW ein praktisch neu konstruiertes Modell heraus, dessen Karosserie bei Daimler-Benz in Sindelfingen gefertigt wird und dessen Technik deutlich teurer als die der vorigen Modelle wird.


Übrigens sind die Beziehungen zu den Stuttgartern (noch) ungebrochen. Immerhin werden die BMWs über Mercedes-Händler verkauft. Noch ist der Preisunterschied groß genug, aber Mercedes bastelt bereits an verbilligten Modellen bis hinunter zu 1,3-Liter-Motoren. Und BMW kommt dann bald mit einem 1,2-Liter-Sechszylinder. Ob das gut geht? Natürlich nicht.

1932: Arbeitslosenzahl in Deutschland steigt über 6 Mio.

1933: Mehr als 100 Mio. RM der Gewerkschaften werden konfisziert.

1934: Daimler-Benz und Auto Union -> je 1 Mio. (Renn-) Subvention.

Teil 8


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