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  1934 BMW 315



BMW 315
MotorReihen-Sechszylinder
Hubraum1490 cm³
Bohrung * Hub58 * 94 mm
Verdichtung5,6 : 1
MotorsteuerungOHV (Kette)
GemischaufbereitungEinfachvergaser
Leistung25 kW (34 PS)
Nenndrehzahl3800/min
MotordesignRudolf Schleicher
BauartFrontmotor mit Heckantrieb
GetriebeViergang (3./4. Gang synchronisiert)
Radstand2400 mm
Aufhängung vornQuerlenker, Querfeder
Aufhängung hintenQuerlenker/Starrachse, Halbfedern
Reifen5.25 - 16
Länge3900 mm
Breite1500 mm
Höhe1550 mm
Leergewicht835 kg
Höchstgeschwindigkeitca. 100 km/h
Baujahr1934 - 1937
VarianteKabriolett-Limousine (Bild)



Der 315 ist die zweite Ableitung des Sechszylinder-Reihenmotors. Man konnte es schon ahnen, dass es bei 1200 cm³ nicht bleiben würde. Natürlich kann ein solcher Motor auch nicht bei 1500 cm³ stehen bleiben, sondern hat noch erhebliches Entwicklungspotenzial. Damit geht es jetzt Schlag auf Schlag. Fast jedes halbe Jahr ein neues Modell. Finanziert wird das Ganze übrigens vom wieder angelaufenen Erfolg der Flugmotorenproduktion.

Es gibt vom Typ 315 noch eine Sport-Roadsterversion. Diese hat durch drei Vergaser und etwas höhere Verdichtung (6,5/6,8) gut 4 kW mehr Motorleistung, ist ca. 120 km/h schnell und wiegt nur 750 kg. Für eventuellen Regen gibt es ein Notverdeck. Dieser Wagen hat wohl als erster die BMW-Renntradition begründet. 5200 Reichsmark kostet er und mischt auf den vorderen Plätzen munter mit, z.B. bei der 2000-km- und der Alpenfahrt. 11/06



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