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1934 BMW 315
BMW 315 |
Motor | Reihen-Sechszylinder |
Hubraum | 1490 cm³ |
Bohrung * Hub | 58 * 94 mm |
Verdichtung | 5,6 : 1 |
Motorsteuerung | OHV (Kette) |
Gemischaufbereitung | Einfachvergaser |
Leistung | 25 kW (34 PS) |
Nenndrehzahl | 3800/min |
Motordesign | Rudolf Schleicher |
Bauart | Frontmotor mit Heckantrieb |
Getriebe | Viergang (3./4. Gang synchronisiert) |
Radstand | 2400 mm |
Aufhängung vorn | Querlenker, Querfeder |
Aufhängung hinten | Querlenker/Starrachse, Halbfedern |
Reifen | 5.25 - 16 |
Länge | 3900 mm |
Breite | 1500 mm |
Höhe | 1550 mm |
Leergewicht | 835 kg |
Höchstgeschwindigkeit | ca. 100 km/h |
Baujahr | 1934 - 1937 |
Variante | Kabriolett-Limousine (Bild) |
Der 315 ist die zweite Ableitung des Sechszylinder-Reihenmotors. Man konnte es schon ahnen, dass es bei 1200 cm³ nicht bleiben würde. Natürlich kann ein solcher Motor auch nicht bei 1500 cm³ stehen bleiben,
sondern hat noch erhebliches Entwicklungspotenzial. Damit geht es jetzt Schlag auf Schlag. Fast jedes halbe Jahr ein neues Modell. Finanziert wird das Ganze übrigens vom wieder angelaufenen Erfolg der
Flugmotorenproduktion.
Es gibt vom Typ 315 noch eine Sport-Roadsterversion. Diese hat durch drei Vergaser und etwas höhere Verdichtung (6,5/6,8) gut 4 kW mehr Motorleistung, ist ca. 120 km/h schnell und wiegt nur 750 kg. Für
eventuellen Regen gibt es ein Notverdeck. Dieser Wagen hat wohl als erster die BMW-Renntradition begründet. 5200 Reichsmark kostet er und mischt auf den vorderen Plätzen munter mit, z.B. bei der 2000-km- und
der Alpenfahrt. 11/06
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