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  1971 BMW 3.0 S



BMW 3,0 S (E 3)
MotorReihen-SechsZylinder
Hubraum2985 cm³
Bohrung * Hub89 * 80 mm
Hauptlager7
Verdichtung9,0 : 1
MotorsteuerungSOHC (Kette)
Ventile2 je Zylinder
GemischaufbereitungRegistervergaser
Drehmoment255 Nm bei 3700/min
Leistung132 kW (180 PS)
Nenndrehzahl6000/min
BauartFrontmotor mit Heckantrieb
GetriebeViergang, Fünfgang (optional), Automatik
Aufhängung vornMcPherson-Federbeine
Aufhängung hintenSchräglenker
BremsenScheiben
Länge4700/4800 mm
Breite1750 mm
Höhe1450 mm
Leergewicht1440 kg + Fahrer(in)
Max. Geschwindigkeitca. 200 km/h
Baujahr1971 - 1975

Als Neuling hat BMW es schwer, sich gegen Mercedes in der Oberklasse zu positionieren. Seit 1968 gibt es die große Limousine mit von 2,5 Liter an stetig wachsendem Hubraum. Leistung ist gefragt und zusammen mit der damals dynamischer wirkenden Karosserie lässt der Verkaufserfolg nicht lange auf sich warten.
Das wichtigste ist wohl der Reihen-Sechszylinder, der bei BMW Tradition hat. Dieses Exemplar wird wegen seinem wunderbaren Klangbild berühmt. Aber auch die Leistung kommt nicht zu kurz. Schon die 2,8-Liter-Version schafft die 200-km/h-Schallgrenze. Wichtig für das Überholprestige ist auch die gute Beschleunigung. Auf den oben gezeigten 3,0 S folgt der Si mit D-Jetronic.
Was man dem Wagen vorwerfen kann, ist der relativ geringe Platz auf den hinteren Sitzen. In dieser Klasse muss man auch an chauffierte Manager und Politiker denken. Aber BMW reagiert schnell und stellt eine Langversion vor. Gebaut wird der E3 E3 noch bis 1977.


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