|
 1966 BMW 02-Reihe
BMW feiert gerade das 50-jährige Bestehen, da kommt ein Auto auf den Markt, das dem Image der Marke für lange Zeit von Nutzen sein wird. Es ist die geschickte Verkleinerung der
'neuen Klasse' bei gleichem oder sogar noch leicht stärkerem Motor. Zum Vergleich sind in der Tabelle oben die Daten beider Fahrzeuge abgedruckt. Hier kann man die Schrumpfung
auch des Leergewichts deutlich erkennen. Dabei wird die neue Karosserie fast noch als schöner empfunden.
Schon mit 1,6 Liter Hubraum ist das unter 1000 kg wiegende Auto munter unterwegs. Beim 2002 kommen der größere Motor, beim TI 2 40er Doppelvergaser von Solex und entsprechend
geformte Ansaugrohre (+20 PS) hinzu. Das 'I' steht in diesem Fall also nicht für 'Injection'. Die gibt es erst beim 'Tii' mit Kugelfischer-Einspritzung und nochmals 10 PS extra (Tabellen
unten).
'02' steht übrigens für die Anzahl der Türen. Die rahmenlosen Scheiben unterstreichen den Coupe-Charakter. Er ist für motorsportlich orientierte Familien gedacht. Die Werbebotschaft
dazu lautet: "Aus Freude am Fahren". Fahrtechnisch ist der Wagen der 00-Serie überlegen. Das Fahrwerk macht ihn so handlich, dass man den BMW-Technikern boshafterweise
nachsagt, diese Güte habe sich aus den Daten (Spur, Radstand usw.) per Zufall ergeben. Nachfolgende BMWs lassen uns daran jedoch zweifeln. Trotzdem bleibt das mutige Konzept, dasdurch besondere Fahrleistungen
und durch den Markt belohnt wird.
Das Armaturenbrett der 02-Reihe sehen Sie hier.
BMW 1802 |
Motor | Reihen-Vierzylinder |
Hubraum | 1766 cm3 |
Bohrung * Hub | 89 * 71 mm |
Verdichtung | 8,6 : 1 |
Drehmoment | 143 Nm bei 3000/min |
Leistung | 66 kW (90 PS) |
Nenndrehzahl | 5250/min |
BMW 2002 |
Motor | Reihen-Vierzylinder |
Hubraum | 1991 cm3 |
Bohrung * Hub | 89 * 80 mm |
Verdichtung | 8,5 : 1 |
Drehmoment | 157 Nm bei 3500/min |
Leistung | 74 kW (100 PS) |
Nenndrehzahl | 5500/min |
BMW 2002 tii |
Motor | Reihen-Vierzylinder |
Hubraum | 1991cm3 |
Bohrung * Hub | 89 * 80 mm |
Verdichtung | 10,0 : 1 |
Gemischaufbereitung | Kugelfischer-Einspritzpumpe |
Drehmoment | 178 Nm bei 4500/min |
Leistung | 96 kW (130 PS) |
Nenndrehzahl | 5800/min |
|
|