Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




Formeln
Alle Tests
 Buchladen 
F7 F9 





2019 Audi PlugIn-Hybride




Das Hybrid-Programm von 2019 bietet die Möglichkeit des Vergleichs. Dazu lassen wir die reinen E-Fahrzeuge und auch die Mildhybride hier weg. Auch soll uns ein A8 genügen. Deshalb ist dessen Langversion hier nicht aufgeführt. Es handelt sich in jedem Fall um die Kombination eines Benzin- mit einem Elektromotor.


Alle Fahrzeuge sind im letzten Quartal von 2019 auf den Markt gekommen. Das spricht für die Vermutung, ihr Erscheinen sei stark begründet durch die 2020 in Kraft tretenden CO2-Bestimmungen für Neufahrzeuge, PlugIn-Hybride federn mögliche Folgen ein wenig ab.


Da aber zunächst die gut ausgestattete Oberklasse hybridisiert wird und es nur Allradantriebe gibt, dürfte sich die Kauflust und damit Entspannung bei der Erreichung von CO2 nicht so bald einstellen. Allesamt sind es Benzinmotoren, die hier mit Elektromotoren kombiniert werden. Die E-Motoren befinden sich jeweils in der Kupplungsglocke.


Da gibt es das Doppelkupplungsgetriebe S tronic mit 7 Gängen und die Wandlerautomatik mit 8 Gängen, erstere mit Vierzylindern, letztere mit Sechszylindern. Den Q7 kann man sogar mit 2 verschiedenen Leistungsstufen beim Elektromotor ordern. Für schnelles DC-Laden, mit der Steckdose ohne CCS ohnehin unmöglich, sind diese Hybride nicht gedacht, werden wohl nur zu Beginn einer längeren Fahrt geladen.

Überhaupt betrachtet man den PlugIn-Hybrid mit Argwohn, möchte ihm am liebsten das E-Nummernschild, die steuerlichen Vorteile und kommunalen Verkehrsprivilegien aberkennen. Übrigens wird bei einem Hybridantrieb oft nicht so ganz deutlich, dass es sich bei den Daten für den E-Motor nicht um die Dauer- sondern um die nur für eine bestimmte Zeit verfügbare Spitzenleistung handelt.

Immerhin unterscheidet man bei Audi etwas, was noch nicht einmal bei allen E-Autos unterschieden wird, weil sie nicht beides können, nämlich das Rekuperieren durch Schub und das durch Bremsen. Ersteres setzt in der Regel ein, wenn man z.B. vom Gaspedal (Fahrpedal) geht, letzteres am ehesten beim leichten Anbremsen. Bei vielen Herstellern, deren Autos das können, bleibt allerdings trotzdem unklar, wie stark der Rückfluss an Energie sein kann und über welchen Bereich des Bremsens er anhält. 01/20









Sidemap - Technik Impressum E-Mail Datenschutz Sidemap - Hersteller