Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




Formeln
Alle Tests
Kfz-Jobs
F7 F9





2021 Audi A6 etron concept



Wir haben es verglichen und Sie können das auch, nämlich die Maße oben mit denen des letzten A6. Wer bisher geglaubt hatte wie wir auch, rein elektrische Fahrzeuge würde es nur noch als SUVs bzw. Cross-over geben, der wird hier eines besseren belehrt. Es gibt dann vielleicht keine besonders flachen Sportwagen mehr, aber dieser Prototyp hat exakt die Maße des Verbrenner-Sportbacks.

Ob das an der neuen Premium Platform Electric liegt, die uns im Zusammenhang mit diesem neuen Auto angekündigt wird? Erste Audi-Serienfahrzeuge sollen im zweiten Halbjahr 2022 vorgestellt werden. Ob Audi damit die gemeinsame Plattform mit Porsche verlässt, oder diese nur anders benennt, keine Angabe. Man betont jedenfalls die gemeinsame Entwicklung mit Porsche und hält wohl an der 800V-Technik fest.

Dieser Prototyp soll schon zu 90 Prozent der Serienversion entsprechen.

Wenn man auf die verschiedenen möglichen Höhen hinweist, lüftet man das Geheimnis um die neue Plattform schon ein wenig. Die maximale Kapazität soll so etwa 100 kWh betragen. Ob sich das auch bei den geplanten Angeboten bis hinunter in das B-Segment mit weniger Radstand durchhalten lässt, wir werden sehen. Natürlich wird es wieder ein Hinten und bei Bedarf auch Vorne für die E-Motoren geben, mit entsprechend hoher möglicher Beschleunigung. Und eine maximale Reichweite nach WLTP wird auch schon angegeben.

Der Hersteller weist darauf hin, dass man bei der Aerodynamik einmal Weltmeister war, aber nach neusten Erkenntnissen muss man den Titel wohl an den EQS abgeben, der allerdings auch etwas länger ist. Da sieht man einmal, wie schwierig die reinen 0,2 in der Serie zu erreichen sind. Die maximal möglichen Räder werden wieder einmal größer. Eine Grenze auch für die immerhin doch voll im Alltag nutzbaren Fahrzeuge scheint nicht absehbar.


Schon seit längerem warten wir auf den Einsatz von OLED, den Audi schon vor einiger Zeit angekündigt hat. In diesem Prototyp ist es z.T. verwirklicht. Irgendetwas wird auf den Boden geworfen, wenn man eine Tür öffnet. Nein, nichts Gegenständliches, sondern Licht, das dann hoffentlich die Gefahr zu stolpern verringert und nicht erhöht. Ein wenig auch von den Möglichkeiten der Matrix-Scheinwerfer mögen Sie aus den Bildern oben erahnen, z.B. ein auf die Wand projeziertes Videospiel.











Sidemap - Technik Impressum E-Mail Datenschutz Sidemap - Hersteller