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2024 Audi A5




Was kann für eine vierköpfige Normfamilie gehobenen Standards vernünftiger sein als ein Audi A4? Auch wenn der jetzt, wie alle Audis mit Verbrenner, mit der ungraden Zahl A5 benannt wird. Die 45.000 bis 46.000 € sind angesichts der Preise für E-Autos jetzt leichter zu verschmerzen.


Spaß beiseite, wir würden natürlich zu einem E-Auto raten, aber wer das nun partout nicht will und auch für die Zukunft höhere Kosten in Kauf nimmt, der macht zumindest nichts grundlegend falsch, oder? Klar, ein Passat wäre 5.000 € günstiger und hätte mehr Gepäckraum.

Dabei ist der A5 als Nachfolger schon größer geworden, in der Länge um 6,7 cm, nur noch 11 cm vom A6 entfernt. Das aber wohl nur, bis der sich in einen A7 mit noch mehr Länge verwandelt. Beim Radstand hat er den A6 bis auf 2,6 cm erreicht, ist also um 8 cm gewachsen.


Leider merkt man das dem Innenraum nicht an. Den wegfallenden bisherigen A5 ersetzt die Coupeform der Limousine auch die mit großer Heckklappe wie einst nur der A5 Sportback. Trotzdem sind die Gepäckräume bei beiden Varianten etwas kleiner geworden. Auch auf den Rücksitzen ist nicht eben üppig Platz, z.B. für den Ein-/Ausstieg.

Aber die neue Front einschließlich Haube und Kühlergrill weiß doch eher konservativen Herzen zu gefallen. Das Heck sticht dagegen echt heraus. Das Gewese um OLED 2 ist dagegen eher zum Glück harmlos. Spielen sollte man zuhause. Es könnte also sein, dass die komplette Karosserie der vierköpfigen Familie gefällt.


Und innen vermutlich noch mehr. Allein so ein riesiges Glasdach, wenn auch nicht stufenlos, sondern in Teilen verdunkelbar. Um dann dieses Cockpit, von links nach rechts 11,9, 14,5 und wohl bei Bedarf noch 10,9 Zoll, wirklich einigermaßen harmonisch in das sonst dem Auge guttuende Ambiente integriert.


So reist man eben in einem Audi. Wenn das gut gemacht ist, sind die vielen Licht-Animationen eher entbehrlich. Überhaupt, es gibt die ganzen schönen Internet-Funktionen doch über Apple Carplay oder Android Auto auf dem Smartphone, Warum sie für viel Geld im Auto nachbilden?


Nein, elektrisch tut sich da eher gar nichts, die Familie hat sich mit der Wahl dieses Autos dagegen entschieden. Würde sie mit der Kaufentscheidung noch etwas warten, käme noch einer von zwei Plug-In- Hybriden mit 220 kW (299 PS) bzw. 270 kW (367 PS) in die engere Wahl, allerdings zu Preisen, da hätte sie gleich ein noch vernünftigeres E-Auto kaufen können.










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