Starrachse, Schraubenfedern, einem Dreiecks- und mehreren Längslenkern
Bremsen v/h
Scheiben, Servo
Lenkung
Schnecke/Rolle
Räder
155 HR 14
Länge
4.250 mm
Breite
1.630 mm
Höhe
1.290 mm
Entwurf
Pininfarina
Tankinhalt
46 Liter
Zuladung
ca. 230 kg
Leergewicht trocken
940 kg +Fahrer/in
Höchstgeschwindigkeit
ca. 185 km/h
Bauzeit
ab 1966
Kaufpreis
12.990 DM
Elektrik
12 V/ 40 Ah/ 300 W
Vorgänger
Giulietta Spider
Eine schöne Arbeitsteilung: Bertone macht die Coupés, Pininfarina die Cabrios. In diesem Fall geht der Volltreffer an letzteren, obwohl diese völlig andersartige Form anfangs nicht von allen geliebt wurde. Vermutlich geht das allen Großtaten in diesem Bereich so, vielleicht mit Ausnahme des E-Typs von Jaguar. Dem ähnelt er auch ein ganz klein wenig, ohne dem Meister zu nahe treten zu wollen.
Immerhin hat dieser Alfa alle Cabrios in Bezug auf seine Laufzeit überlebt, obwohl man z.T. böse an ihm rumgeschnippelt hat. Das wunderschöne Heck verschwand schon 1969. Was man mit der Bezeichnung Fastback nicht alles verklären kann. Irgend etwas mit Tintenfisch haben die Arbeiter am Band ihm angedichtet und aus einem Wettbewerb für die Namensgebung des Neuen ging angeblich 'Duetto' hervor. Ehrlich, das kann alles mit der Schöpfung dieser Karosserie nicht mithalten.
Man muss sich schon wundern, wie vorn dieser zu jener Zeit absolut moderne Motor hineinpasst. Übrigens scheint eine seiner größten Taten nicht unbedingt die für 1600 Kubikzentimeter vergleichsweise große Leistungsfülle und Drehfreudigkeit zu sein, sondern fast noch mehr die bei einem Sportmotor nicht gekannte Elastizität. Und das alles ohne eine auch nur in Ansätzen verstellbare Ventilsteuerung. Allerdings sind Alfas auch selten knauserig eingestellt.
Sogar der Gepäckraum leidet nicht unter dem Heck, im Gegenteil. Er gerät wohl etwas flach mit Tank und Reserverad an seinem Boden angeordnet. Man sitzt gut, allerdings haben in italienischen Autos zu der Zeit meist große Leute Probleme, diesmal mit dem oberen Scheibenrand. Auch nach hinten seitlich ist die Sicht schwierig, es sei denn, man ordert zusätzlich das Hard Top. Die Versprechen von außen setzen sich innen fort, auch mit einem lackierten Armaturenbrett.
80 kW (109 PS) treffen bei mit einer Person besetztem Wagen auf höchstens 1050 kg. Haben Sie neben der Literleistung einmal das Leistungsgewicht ausgerechnet? Und dann noch fünf Gänge, für die Zeit und Preisklasse äußerst selten. Nein, nix Schongang. Es scheint keine Kunst zu sein, diesen Motor bei einem Autobahngefälle zu überdrehen, tachomäßig jenseits der 200 km/h. Anscheinend mag der Wind die Karosserie ebenfalls.
Und lassen Sie sich nicht täuschen. Die Alfa-Starrachse ist eine der feinsten dieser Bauart. An ihr wurde wesentlich mehr Aufwand getrieben als an irgend einem blattgefederten Etwas. Gewiss muss ein Cabrio mit verkürztem Radstand noch ein wenig härter gedämpft werden als z.B. die Limousine, kann aber durch wenig Neigung zum Übersteuern überzeugen. Wie sähe denn das aus, käme so eine tolle Form einem mit tollkühner Seitenneigung entgegen? 05/15