Er war ein Design-Vorbild in der Kompaktklasse. Zwar hat er mit dem 156 einen Vorläufer, aber der ist eher eine gut gestylte Limousine. Seinem Schöpfer, dem Designer Walter de Silva, brachten beide Fahrzeuge einen Karrieresprung an die Spitze von Audi. Der 147 ist kein Raumwunder, im Gegenteil. Seine Stärke ist nicht die Ladekapazität, sondern die Gestaltung ...
-
der Front mit markentypischen Lufteinlässen und Anklängen an die ruhmreiche Vergangenheit,
-
der hinteren Türen, deren versenkte Griffe den Viertürer wie einen Zweitürer aussehen lassen,
-
der Heckklappe mit in der Mitte eigentümlich nach unten gezogener Scheibe,
-
der seitlichen Silhouette, die als Nicht-Steilheck und Nicht-Schrägheck Spannung erzeugt,
-
einer Höhen-Breiten-Proportion, die für Insassen noch erträglich ist, aber dem Äußeren einen sportlichen Touch verleihen.