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 Polo 3


Wegen dem enormen Erfolg des Polo 2 kommt die nächste Generation (Typ 6N) erst 13 Jahre nach dessen Start. Fünf Gänge hat es auch schon im Polo 2 gegeben, aber die Automatik mit vier Stufen ist neu. Auch ist der Polo 3 als Fünftürer lieferbar. Allerdings liegt hier der Sicherheitsgurt bei weit zurückgeschobenem Sitz nicht gut am Körper.


Der Polo 3 scheint so etwas wie das Aschenputtel der Polo-Serien zu sein. Sein Vorgänger war anscheinend zu avangardistisch, jetzt werden die mehr konservativen Käufer/innen abgegriffen. Das Werk scheint das auch bemerkt zu haben und bringt 1995 die interessante kleine Serie 'Harlekin' auf den Markt.


Seine bezahlbare Existenz verdankt diese Version wohl der Tatsache, dass es den Polo jetzt als Viertürer gibt. Wer übrigens glaubt, damit bei einem Crash durch Versorgung mit Gebrauchtteilen Geld sparen zu können, der irrt. Denn nach wie vor muss bei jedem Teil nach einer bestimmten Farbe Ausschau gehalten werden.


Fünf Versuche von 'bescheiden' bis 'aufwendig', diesem Modell etwas mehr Individualität einzuhauchen.

Versuch 1


Versuch 2


Versuch 3


Versuch 4


Versuch 5


Seit 1984 wird der Polo im VW-Werk Navarra in Pamplona (Spanien) und längst nicht mehr in Wolfsburg gebaut. Auch seine Produktion im Werk Mosel war nur von kurzer Dauer.


Sogar der 1997 anlässlich des Facelifts zusätzlich erscheinende Polo Classic sieht irgendwie aufregender aus als der Serien-Hatchback. Erstmals gibt es jetzt einen Variant, wieder eher brav karosseriert.


Das wenig mitreißende Äußere verschließt ein wenig den Blick auf die inneren Werte des Polo 3. Ausgehend von einer wesentlich stabileren Karosserie kommt ihm nach und nach sehr viel zusätzliche Sicherheit in Form von Kopfstützen hinten, ABS, Airbags und Gurtstraffer sowie -kraftbegrenzung zugute.


Wie man an dem Bild sieht, ist die Höchstgrenze 1,3 Liter Hubraum beim Polo 3 längst Geschichte. Der GTI hat 1,6 Liter und mit 88 kW (120 PS) mehr Leistung als der erste Golf GTI. Es gibt sogar einen Motor mit 1,8 Litern, allerdings weniger Leistung. Diesel-Polo fahren inzwischen auch schon mit 1,9 Liter Hubraum, Direkteinspritzung, Turbolader, Ladeluftkühler und max. 81 kW (110 PS).


kfz-tech.de/YVW28


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