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1964 Fridolin
kfz-tech.de/PVW1247
Typ 147 B-4, 1.192 cm3, 77,0 mm * 64,0 mm, 6,6/7,0 : 1, OHV, Einfachvergaser, Gebläse, 22/25 kW (30/34 PS) 3400/3600min, Viergang, Kurbellenker/Pendelachse, Trommeln 5.60 - 15, 3,97/2,4 m, 935
kg + Fahrer/in, 100/105 km/h,
1964-73.
Ob es nun dem damals noch existierenden Bundespost-Ministerium passt oder nicht, wir werden den Namen 'Fridolin' für diesen Wagen beibehalten. Ursprünglich soll der von einem Mitarbeiter bei Westfalia stammen.
Dort werden die Karosserieteile je von Karmann und aus dem VW-Werk zusammengesetzt. Und so sieht das Ergebnis dann auch aus, von jedem VW-Typ etwas.
kfz-tech.de/PVW1248
Wer wie die Bundespost besondere Ansprüche an das Lade- und Öffnungsvermögen hat, muss schauen, dass er die Preise einigermaßen im Griff behält. Allerdings haben lange Versuche mit umgebauten Goggos von
Glas Probleme mit deren Haltbarkeit z.B. beim Zweitaktmotor ergeben. Da ist der VW-Unterbau schon eine sicherere Sache.
Das sind noch Zeiten, bei denen eine Idee aus dem Jahr 1962 im Jahr 1963 zu drei bzw. letztlich fünf Prototypen führt und man einschließlich Typprüfung und Betriebserlaubnis 1964 mit der ersten Serie von 300
Exemplaren (von über 6000) beginnt. 'VW 147' oder 'Sonderfahrzeug Post' heißt er jetzt und wird mehr als zehn Jahre seinen Dienst tun.
kfz-tech.de/PVW1249
Schiebetüren gibt es zwei, Sitze je nach Ausstattung nur einen. Ein Schutzgitter gegen beim Bremsen nach vorne fallende Ladung ist erstaunlicherweise nicht Serie. Von hinten ähnelt Fridolin dem Bus/Transporter, wenn
auch mit geringerer Höhe. Der Rahmen stammt vom Karmann Ghia, die Antriebseinheit komplett vom Käfer. Vorn sind besonders viele bisher unbekannte Glas- und Karosserieteile verwendet. Ausnahme: die Scheinwerfer
vom Typ 3. 200 kg schwerer als der Käfer ist er, da hat der Motor mit 25 kW (34 PS) was zu schleppen. Dafür ist man aber auch ruck-zuck ausgestiegen und der 'Kleinlieferwagen' be- bzw. entladen. Vorne gibt es sogar noch
einen 'Kleingepäckraum'. Rostvorsorge ist bei dem Auto Mangelware, was auch den Hobby-Zweitverwertern meist den Spaß verdorben hat.
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