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 F7 F9



 1980 Mondial



kfz-tech.de/PFe7

V-8, 2.927/3.185/3.405 cm3 (81,0/83,0/85,0 mm * 71,0/73,6/75,0 mm), 2*OHC 2V|/*DOHC 4V/2*DOHC 4V, K-Jetronic/Motronic, Nass-/Trockensumpf, 243/255/304/317 Nm bei 4600/5000/5500/4200min, 157/176/199/221 kW (214/240/270/300 PS) bei 6000/7000/7000/7200/min, Mittelmotor quer/längs, Hinterradantrieb, 5-Gang, Kulissenschaltung, 4,58/2,65/1,79/1,25 m, v/h Querlenker, Schraubenfedern, v/h|Scheiben, Zweikreis, Bremskraftverstärker, später ABS, v/h|205/55 ZR 16 / 225/55 ZR 16, Stahlblech, Gitterrohrrahmen, ca. 1.500/1.540/1.4001.500 kg + Fahrer/in, ca. 220/235/245/250 km/h,1980-1993.

Dass sich innerhalb einer Serie bzw. einer Generation an der Lage des Triebwerks etwas ändert, ist sehr selten. Beim Übergang zum Mondial T ist es bei Ferrari vorgekommen. Offenbar war genügend Platz im Motorraum, wo der V8 längs statt quer angeordnet wurde und dem ein ursprünglich bei Formel-Rennwagen eingesetztes Quergetriebe beigegeben wurde. Von oben betrachtet bildeten beide zusammen ein 'T'.


kfz-tech.de/PFe9

Außerdem steht das 'T' für 'trasversale', was sich auf das nur noch allein querliegende Getriebe bezieht. Ursprünglich waren Motor und Getriebe beide in klassischer Querlage gewesen. Ob jetzt der Schwerpunkt leicht vorgerückt ist? Schwer zu sagen, nur den Motor betrachtet ja, beim Getriebe eher nein. Aber ersterer wiegt schwerer, also dürfte die Aktion einen geringen Effekt gehabt haben.


kfz-tech.de/PFe10

Erstaunlich ist, dass weder die Platzverhältnisse im Innenraum, noch Radstand oder Wagenlänge vergrößert werden mussten. Und die Tatsache, dass zum turnusmäßigen Wechsel des Zahnriemens für 4.500 € das Triebwerk ausgebaut werden musste, die gab es auch schon vorher. Mit dem dabei angeratenen Wechsel der Wasserpumpe waren dann weit mehr als 5.000 € fällig. Das Video unten behauptet aber, es geht beim Quermotor auch ohne Ausbau.


kfz-tech.de/PFe11

Er wird zwar immer als Gebrauchtwagen-Schnäppchen gehandelt, aber für den Unterhalt gilt das nicht. Interessant die Bemühungen von Ferrari, dem Fahrzeug die für einen Ferrari übliche Leistung zu verschaffen. Da der Verkaufserfolg des 2+2 zu wünschen übrig lässt, steigert man diese durch Erhöhung von Hubraum, Drehzahlniveau und Ventilanordnung innerhalb der Produktionszeit um fast 30 Prozent.


kfz-tech.de/PFe8

Beim Mondial 8 war diesmal Pininfarina sowohl am Coupé als auch am später häufiger georderten Cabrio beteiligt. Der 308 GT von Bertone als Vorläufer hatte enttäuscht. Wer kommt schon auf die Idee, zwei Sitzreihen, einen breiten V8 dahinter und genügend Gepäckraum zu kombinieren?

Deutsche Untertitel möglich . . .


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