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  Scheibenbremse



kfz-tech.de/PDB22

Natürlich sind da zunächst die grundsätzlichen Vorteile der Scheibenbremse zu nennen. Sie hat gegenüber der Trommelbremse eine größere Fläche zur Umgebungsluft hin, kann also ihre Wärme besser abgeben. Sie hat so gut wie keine Selbstverstärkung, neigt also weniger zum Schiefziehen. Gegenüber den doch recht massiven Trommeln beim Lkw ist die Scheibenbremse sogar leichter.

Bei Nutzfahrzeugen sind die Zeiten in der Werkstatt doppelt teuer, weil zu den Kosten für die Reparatur auch noch der Nutzungsausfall hinzukommt. Deshalb ist jede Verkürzung der Wartungsarbeiten für die Spedition ein Segen. Hier spart die Scheibenbremse entscheidend.

So ist z.B. der Belagwechsel deutlich kürzer als bei der Trommelbremse, auch entfallen umfangreiche Nacharbeiten, wie das Bearbeiten der Beläge auf den montierten Bremsbacken und eventuelles Ausdrehen der Trommeln. Die Arbeitszeitwerte für Belag- und Scheibenwechsel sind in den letzten Jahren sogar noch weiter verkürzt worden. Vorteilhaft wäre z.B. hier eine nur formschlüssige Verbindung zwischen Nabe und Scheibe, wie sie unten im Bild zu sehen ist.


kfz-tech.de/PDB23

Aber es gibt auch noch einen anderen Grund für diese Art der Verbindung. Eine Bremsscheibe mit anhängendem Topf (Bild ganz oben) verzieht sich bei Erwärmung viel ungünstiger als eine davon getrennte. Auch wird hier weniger Wärme übertragen. Grundsätzlich sind Bremsscheiben beim Lkw zumindest innenbelüftet.

So addieren sich die Fähigkeiten. Zu besserer Dosierbarkeit und geringerem Fading kommt geringeres Gewicht. Der anhängende Membranzylinder zusammen mit der mechanischen Übertragung der Kraft sieht zwar immer etwas bombastisch aus, es sind aber je nach Bauart verschiedene Richtungen des Ausbaus möglich. Und zur einfacheren Wartung kommt noch der beim Lkw längere Lebensdauer-Unterschied von Belag und Scheibe gegenüber der Trommelbremse als beim Pkw.

Je mehr Achsen also mit Scheibenbremsen ausgerüstet sind, desto stärker treten diese Vorteile in den Vordergrund. Unten sehen Sie eine Scheibenbremse mit Federspeicher, wie an der langen Schraube zum mechanischen Lösen der Bremse unschwer zu erkennen ist. Auch wird hier noch deutlicher, dass alle Scheibenbremsen beim Lkw nach dem Prinzip der Schwimmsättel arbeiten. Ein zweiter Membranzylinder zwischen Felge und Scheibe oder mit entsprechenden Umlenkmechanismus wäre auch schlecht vorstellbar.


Austausch der Bremsscheiben

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Zunächst den Membranzylinder entfernen. Dann die Haltespangen für die Bremsbeläge und den Bremssattelträger. Entweder man löst alle inneren Schrauben und hebt dann Radaufnahme und Bremsscheibe zu zweit ab, oder man dreht statt zweier gegenüberliegender Schrauben zwei Bolzen ein, über die man das auch ohne Beschädigung alleine schafft.

Bei angetriebenen Hinterachsen kommt einem die Steckachse entgegen. Hier sind besondere Voraussetzungen zu beachten, sonst dauert die Reparatur deutlich länger. Statt einer Reihe von Schrauben ist z.B. bei BPW-Achsen eine zentrale Mutter möglich.


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Dann oder besser schon vorher die Radbolzen herausschlagen. Beschädigungen sind egal, weil ohnehin neue verwendet werden. Natürlich ist Sauberkeit vor der Montage der neuen Bremsscheibe herzustellen Über die zwei verbliebenen Stehbolzen lassen sich Radaufnahme samt Bremsscheibe auch wieder leichter heranführen.


kfz-tech.de/PDB26

Die Verschiebung der inneren Beläge und des Sattels erfolgt nicht direkt, sondern über ein Hebelsystem. Der Belag wird an zwei Stellen von hinten über spezielle teilintegrierte Druckstücke (Bild unten) verschoben. Das geschieht durch zwei Stempel mit automatischer Nachstellvorrichtung, die z.B. durch eine Kette miteinander und eine sogenannte Brücke mit dem vom Membranzylinder kommenden Hebel verbunden sind. Hier ist auch eine mechanische Verstärkung möglich.


Anders als beim Pkw greift die Bremszange meist von oben auf die Scheibe zu. Es gibt zwar die in die Bremsbeläge eingelassene Verschleißanzeige, Statt einer einfachen Warnung ab einem bestimmten Abnutzungsgrad ist aber auch eine kontinuierliche Anzeige per Potentiometer möglich.


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Hier noch eine schwerer zu montierende Scheibenbremse mit Außenplaneten . . .


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Keramik- statt der üblichen Gusseisenbremsen sind auch beim Lkw möglich . . .


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Unglaublich, welche Temperaturen auch schon die normale Bremsscheibe aushält. Es gibt Belag-Hersteller, die garantieren (eingeschränkte) Funktion auch noch bei über 1000°C Scheibentemperatur. Auch noch erstaunlich, dass bei der Lkw-Bremsscheibe nicht durchgehende Risse bis zu einer bestimmten Ausdehnung nicht durch Austausch der Scheiben behoben werden müssen.


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Deutsche Untertitel möglich . . .


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