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  2009 X1



BMW X1 (E 86) 1.995 cm3, R4, 200 Nm 3600/min, 110 kW (150 PS) 6400/min, 6-Gang (Automatik), 191 g/km, Scheiben, vorn innenbelüftet, 4,45/2,76/1,8/1,55 m, 420-490 Liter. ab 1.505 kg, 200 km/h, 57.900 €

2015 wird die erste Serie des X1 (ab 2009) facegeliftet. Manche Tester sind so begeistert, dass sie fast von einer neuen Serie sprechen. Der 'Alte' habe sich zu stark am 1er orientiert. Natürlich zwang der den Hersteller durch seine Kompaktheit zu für BMW-Fans ungewohnten Linien. Ihn aufzublasen schuf für den X1 das gleiche Problem.

Es gibt noch einen Grund, von einer neuen Serie zu sprechen, denn der neue X1 ist vom ca. 10 cm kürzeren 2er Tourer mit UKL2-Plattform abgeleitet, also als sDrive ein Fronttriebler. Dadurch ändert sich seine Konzeption auch als xDrive, weil hier die vorn quer eingebaute Antriebseinheit beibehalten und 'nur' ein Antriebsstrang zur Hinterachse hinzukommt. Der erste X1 war stärker mit dem X3 verwandt.


BMW X1 (F 48) 1.995 cm3, R4, 400 Nm 1750/min, 140 kW (190 PS) 4000/min, Frontmotor quer, Allradantrieb, 8-Gang Automatik, 187 g/km, Scheiben, vorn innenbelüftet, 4,44/2,67/1,82 (2,06)/1,6 m, 505-1.505 Liter. ab 1.660 (485) kg, 220 km/h, ab ca. 40.000 €

Durch diese Änderung hat der Wagen trotz 1,5 cm weniger Länge und 9 cm weniger Radstand mehr Platz, allerdings hauptsächlich im Gepäckraum. Eigentlich erstaunlich, dass mit der neuen Plattform der Radstand kleiner geworden ist. Auch das Leergewicht zeigt keineswegs signifikant nach unten. Dafür ist der Wagen jetzt auch innen noch höher und schlägt damit seinen um besseres Aussehen bemühten Mitbewerber Mercedes GLA um Längen.

Wovon die potentiellen Besitzer/innen eines neueren X1 besonders angetan sind, er sieht dem X3 oder gar X5 ähnlicher, obwohl gut 8.000 bzw. knapp 18.000 Euro günstiger. Auch das Armaturenbrett sieht dem des X3 ähnlich. Allerdings sind die Sitze und Armlehnen wiederum dem 2er Tourer entlehnt.

Autonomes Fahren kann man das noch nicht nennen, was der X1 gegen Aufpreis bietet, weil an zu viele Bedingungen geknüpft. Allerdings ist das auf gleiche Art erhältliche Headup-Display jetzt wieder auf der Windschutzscheibe zu sehen, statt auf Plastikkärtchen. Leider muss man die Wahl des ECO-Modus nach jedem Motorstart erneuern.

Der X1 ab 2015 erreicht nur Platz 5 der Zulassungsstatistik, was wohl an höheren Anschaffungskosten liegt. Denn gegenüber dem Markführer VW Tiguan ist er in der Diesel-Version (Daten oben) sowohl leichter als auch etwas sparsamer. Ca. 80 Prozent der Käufer/innen ordern übrigens den reinen Frontantrieb, obwohl es den nur für die leistungsschwächeren Motoren gibt.







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