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335
kfz-tech.de/PBM16
BMW 335, 3.485 cm3 (82,0 * 110,0), R-Sechszylinder, 5,8 : 1, OHV, Zahnradtrieb, Kipphebel, Kurbelwelle 4-fach gelagert, 2 Steigstrom-Registervergaser, 66 kW (90 PS) 3500/min,
Pumpenumlauf, 14/7 Liter, 4-Gang, voll synchronisiert, Frontmotor, Hinterradantrieb, Querlenker mit Querblattfeder, Starrachse, Drehstäbe, Teleskopdämpfer, Zahnstange, Trommeln, 6.00-16 (4,0“),
4,84/2,98/1,7/1,67 m, Tank 65 l, 1.280 (470) kg, 145 km/h, 12 V/62 Ah/ 150 W, 410, 7.850 RM (Limousine), 9050/9660 RM(Cabrio 2/4-türig),1939-42
Audi 920 und Stoewer Arkona sind gleich teuer aber etwas schwächer. Nur der Borgward Hansa 3500 kann bei etwas geringerem Preis leistungsmäßig mithalten, Daimler und Horch naturgemäß teuerer, ein
Maybach erreicht mehr als den doppelten Preis, jedoch bei viel mehr Leistung. Der Opel Admiral wiederum unterbietet, allerdings auch bei der Performance. Ford ist der allergünstigste und das auch noch mit
V8. Allerdings fehlen auch hier 6 kW (8 PS) um aufzuschließen.
02/1936 | 326 Limousine |
02/1936 | 327 Cabrio |
08/1936 | 329 Limousine |
09/1936 | 328 Sportwagen |
07/1937 | 320 Lim./Cabrio |
08/1937 | 325 Wehrmachtswagen |
04/1938 | 327/328 Cabrio |
04/1938 | 327/328 Coupé |
01/1939 | 321 Lim./Cabrio |
02/1939 | 335 Lim./Cabrio |
Die Tabelle oben gibt einen interessanten Überblick über die Vielzahl an Projekten in nur 3 Jahren. Mit einer relativ kleinen Entwicklungsmannschaft hat man am Ende den Weg in die obere Mittelklasse
geschafft. Nicht alle Modelle, wie 320 und 321, unterscheiden sich sehr voneinander, andere hingegen sind komplette und komplizierte Neukonstruktionen, wie der 325 Wehrmachtswagen.
kfz-tech.de/PBM17
Der 335 ist eher ein Mittelding. Er stammt ab von dem sehr beliebten, aber schwachbrüstigen 326, von dessen Motor aus ein großer Sechszylinder konstruiert wurde. Es wurde ein für seinen Hubraum relativ
kurz bauender Langhuber mit gegenüber dem Zweiliter geändertem Zylinderkopf. Besonders aus heutiger Sicht, die beiden Steigstrom-Registervergaser. Natürlich braucht der drehmomentstärkere Motor eine
passende Kupplung und das Getriebe von ZF.
kfz-tech.de/PBM18
Viel Aufwand beim Motor, übrigens in München und nicht in Eisenach zu Ende konstruiert, wenig bei der nach wie vor von Ambi Budd gelieferten Karosserie und dem Fahrwerk. Es reicht, die vordere Spur den
breiteren Kotflügeln mit Scheinwerfern aus dem 327 anzupassen und den Rohrrahmen wegen dem längeren Triebwerk nach vorn hin um ca. 10 cm zu verlängern. Die Dimensionen von Federung und Rädern
wurden entsprechend vergrößert.
kfz-tech.de/PBM19
Natürlich legt man bei dem schon erwähnten Eintritt in die obere Mittelklasse Hand an den Innenraum. Solche Instrumente hat man bei BMW bis dato außer beim späteren 327 noch nicht gesehen. Bei der ersten
Präsentation als Rechtslenker im Herbst 1938 in London unter der Obhut des Auslandshändler Frazer-Nash gab es sogar eine Lederausstattung.
kfz-tech.de/PBM110
Ende 1942, und das ist schon reichlich spät, wird die Produktion des 335 endgültig eingestellt.'Autobahn', aber Privatleute befahren diese schon seit Kriegsbeginn nicht mehr. Nur noch besonders
gekennzeichnete Autos dürfen hier für kriegswichtige Einsätze genutzt werden. Sehr wahrscheinlich sind die letzten 335 ohnehin nur für mit besonderen Aufgaben Betraute gebaut worden. Das Werk in
Eisenach wird für die Reparatur von Flugzeugtriebwerken gebraucht.
kfz-tech.de/PBM111
kfz-tech.de/YBM111
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