Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




Formeln
Alle Tests
 Buchladen 
F7 F9 



Abwrackprämie


6-l/100 km-Autos gegen 7-l/100 km-Autos tauschen?

Sie werden es kaum glauben, aber im Bild sind allesamt Fahrzeuge abgebildet, die es seit deutlich mehr als 9 Jahren gibt. Wir haben versucht, möglichst alle bekannten Hersteller einzubeziehen. Wer sich das Bild so anschaut, kommt zu der Frage, ob es wirklich sinnvoll war, in Deutschland die Abwrackprämie in dieser Form einzuführen und jetzt auch noch einmal zu verlängern.

Bis 13158,- Euro Kaufpreis verliert Staat nur die Mehrwertsteuer.

Um es von vornherein deutlich zu sagen: Wir verkennen nicht die kritische Lage, in der sich unsere Konjunktur zurzeit (2009) befindet. Wir denken auch, dass die schnelle Bereitstellung von Geld zur Rettung der Banken absolut sinnvoll war. Auch jammern wir nicht über die deshalb noch deutlich höhere Staatsverschuldung. Denn ohne das rasche Eingreifen der Politik hätte sich diese Krise vielleicht ähnlich stark ausgewirkt wie die größte in dem Jahrhundert von 1929 (von den beiden Weltkriegen abgesehen).

Dauerhafte Rezession erhöht Staatsverschuldung noch viel mehr.

Schon die erste große Bank, Lehman Brothers, hätte nicht sterben dürfen, hat dies doch das Misstrauen in die Geldaufbewahrung durch die Banken geschürt. Nicht so ganz klar ist die Ursache der Krise. Man weiß, dass in ungeheurem Maße Kredite vergeben wurden, von denen man wissen konnte, dass sie nicht zurückgezahlt werden konnten. Kredite, nur gegründet auf der Hoffnung, das beliehene Haus werde immer mehr wert.

Managergehälter sollten sich am echten Gewinn orientieren.

Immerhin erhält der vermittelnde Banker dafür seine Provision, auch wenn der Kredit noch lange nicht zurückgezahlt ist, das Geschäft für die Bank also noch nicht erfolgreich abgeschlossen ist. Eigentlich soll das Kreditgeschäft durch unabhängige Firmen überprüft werden, aber die haben erst recht die Bremse nicht gezogen. Noch schlimmer ist, dass diese vielleicht nie bedienbaren Kredite auch noch weiterverkauft werden konnten.

Faule Kredite mit überhöhten Zinsversprechen belohnt.

Damit pflanzt sich der Virus fort, z.B. nach Europa und jetzt kann wirklich niemand mehr die Risiken abschätzen. Vertrauen ist das wichtigste Gut der Banken. Ist es einmal verloren, dann stehen die Menschen Schlange an den Schaltern und wollen ihr Geld. Bargeld, das diese nicht flüssig haben. Privatbanken schon gar nicht. Wie denn auch bei manchmal nur 2 Prozent Eigenkapitalquote. Hier muss dringend weltweit nachgebessert werden.

Vermeidung von Vertrauensverlust ist gut und richtig.

Psychologie ist enorm wichtig. Wenn eine Bank der anderen nicht mehr traut, ist das System in Gefahr. Der Staat muss also helfen, allerdings keinesfalls umsonst. Er sollte (natürlich nicht ewig) gegen gezahltes Geld Anteile der jeweiligen Bank übernehmen. Zu dem gerade geltenden, niedrigen Kurs. Und wenn die Anteilseigner sich weigern, verstaatlichen. Wie gesagt: auf Zeit.

Staat: Jetzt sinnvoll Geld ausgeben, in guten Zeiten eisern sparen.

Solch eine Krise trifft am meisten neben den besonders armen die exportorientierten Länder. Und hier ist staatliches Geld zur antizyklischen Belebung der Konjunktur gut angelegt. Aber nur, wenn es in Projekte fließt, die eine zukünftige Entwicklung stärken. Und genau das trifft unserer Meinung nach auf diese unselige Prämie nicht zu, die manche Leute schon fast hysterisch macht.

Autoindustrie gleichzeitig auch für die Zukunft stärken.

Natürlich muss die Autoindustrie unterstützt werden. In manchen Bundesländern, z.B. in Niedersachsen, ist sie noch wichtigerer Wirtschaftsträger als in Deutschland insgesamt. Aber wo liegt unsere Zukunft? Wir haben weltweit ein CO2-Problem und je näher eine Firma der Lösung dieses Problems ist, desto mehr Wettbewerbsvorteile hat sie.

Spritfresser-Subventionierung -> keine dauerhaften Arbeitsplätze.

Es ist ja nicht nur die Abwrackprämie. Bei der momentan geltenden Aussetzung der Kfz-Steuer für Neufahrzeuge profitieren die teuren (und meist verbrauchsstärkeren) Autos mehr als die kleinen. Und die verlangte Euronorm 4 ist geradezu lachhaft. Also liebe Politik, überlege Dir ein Steuer- und Anreizsystem für CO2-Geringverbraucher, das seinen Namen verdient.

Auf keinen Fall weiter Gewinne privatisieren, Verluste sozialisieren.

Im Moment scheinen da ja wieder einmal die Diesel-Fahrzeuge die Nase vorn zu haben. Und wenn es dann eine renommierte Firma schafft, eine ausgewachsene Fast-Oberklasse-Limousine mit dem Verbrauch eines Kompaktautos (oder noch weniger) herauszubringen, soll gerade das uns recht sein. Damit können wir mit Sicherheit weltweit punkten. Denn irgendwann geht jede Rezession einmal zu Ende ...

Sollte die Politik nicht uneigennütziger handeln?

Womit wir bei den Wirkungen nach Auslaufen der Prämie wären. Verheerend vermutlich für die Werkstätten, die hauptsächlich ältere Autos reparieren. Die Schrotthändler konnten nicht alle z.T. noch neuwertigen Ersatzteile in den Autos vor dem Schredder retten. Der Markt für etwas ältere Gebrauchtwagen ist praktisch zusammengebrochen. Aber die Bundesregierung hat mit unserem Geld rechtzeitig zur Wahl für gute Laune gesorgt. 04/09







Sidemap - Technik Impressum E-Mail Datenschutz Sidemap - Hersteller