Panhardstab (Starrachse) |
Querverbindung zwischen Fahrzeugboden und Starrachse |
Panzerglas | Glas- und Folienschichten wechseln einander ab |
Paraboloid-Reflektor (Scheinwerfer) | Von einem (Brenn-) Punkt ausgehende Strahlen werden so parallel austretend reflektiert |
Parallelschaltung (Formel) | Anschlüsse sind entweder mit Plus- oder mit Minuspol verbunden |
Parameterlenkung | Z.B. abhängig von Fahrgeschwindigkeit regelbare Lenkungskräfte |
Parkbremse (Hydraulische Bremse) | Elektrisch direkt oder über Seilzug betätigte Bremse |
Partikelfilter (Bild) | Speichert Ruß mit anhängenden aromatischen Kohlenwasserstoffen |
Partikelfilter (Dieselmotor) | Aufgefangene Partikel werden in Intervallen verbrannt |
Partikelfilter (Nachrüstung) | Mit Blick auf Motoröl-Ablagerungen austauschbarer Filter |
Partikelfilter (offen) | Günstige Nachrüstlösung mit verminderter Wirkung |
Passiver Sensor | 1. Verarbeitet Signal weiter 2. Braucht Stromversorgung. |
Passlager (Kurbelwelle) | Nimmt zusätzlich die auf die Kurbelwelle wirkenden Axialkräfte auf |
PAX-System (Reifen) | Stützring im Reifen gewährt Notlauf bei Luftverlust |
Pedalträger (Fußhebelwerk) | Konsole, an der meist hängende Pedale befestigt sind |
Pedalträger (Zusatzinformation) | Nicht unwichtig z.B. bei sportlicher Fahrweise |
Pendelachse (Radaufhängung) | Angetrieben, einzeln aufgehängt, außen Antriebswelle ohne Gelenk mit Rad verbunden |
Pendelverhinderer (Anhänger) | Liegender hydraulischer Dämpfer zwischen Zughaken und Deichsel |
Peripheralpumpe (Benzineinspritzung) | Strömungspumpe mit im Prinzip tangentialer Zu- und Abfuhr |
Permanenter Allradantrieb | Zugkraftverbindung zu den Rädern wird auch bei normaler Fahrt nicht abgeschaltet |
Permanenter Allradantrieb (quattro) | Ursprünglich besonders einfache Umrüstung eines Front- zum Allradantrieb |
Persenning (Cabrio) | Schutz für offenliegendes Verdeck |
Peugeot | Einer der ältesten Automobilhersteller Frankreichs und der Welt überhaupt |
Pflanzenöl für Dieselmotoren | Kraftstoff regenerativ z.B. aus Biomasse gewonnen, relativ wenig verändert |
Phaeton | Zweisitzer-Cabrio evtl. sogar ohne Frontscheibe |
Piaggio | Flugzeugfabrik produziert nach 1945 Zweiräder, z.B. die berühmte
Vespa |
Piezo-Injektor (Common Rail) | Hunderte Kristalllager ermöglichen besonders schnelle Öffnung/Schließung von Injektoren |
Piktogramme (Elektrik) | Sprache und damit Übersetzung vermeidende Funktionsanzeige z.B. auf Schaltern |
Pferdestärke | Frühere, inzwischen nicht mehr gültige Leistungseinheit |
Pkw-Dieselmotor | Deutlich höher drehend als beim Lkw mit Turbo-Aufladung, Common-Rail und höherem Drehmoment als
Benziner |
Pkw/Lkw-Vergleich | Lkw: viel höheres Drehmoment, Pkw: fast doppelt so hohe Drehzahl |
Planarsonde | Aus verschiedenen Schichten aufgebaute Lambdasonde |
Planen (Zylinderkopf) | Durch Abnahme weniger Zehntel wird Ebenheit hergestellt |
Planetengetriebe (Formel) | Berechnung bei treibendem, getriebenem oder festgebremsten Planetenradträger |
Planetengetriebe (Vollautomatik) | Besonders platzsparende Anordnung von Getriebe-Zahnrädern |
Plasmaspritzen (Zylinderbearbeitung) | Verschleißfeste, mit hoher Temperatur aufgetragene Schicht |
Plastigage | Messen von Gleitlagerspiel durch eingespannten Plastikdraht |
Plattensätze (Batterie) | Bilden die Basis für das weniger feste Blei bzw. Bleioxid |
Pleuel (Kurbeltrieb) | Verbindung zwischen Kolben(bolzen) und Kurbelwelle |
Pleuellager (Amerikanischer V8-Motor) | Beim Viertaktmotor meist als Wälzlager ausgeführte Verbinding zwischen Pleuel und
Kurbelwelle |
Pneumatisch betätigte Scheibenbremse | Bremsbeläge beiderseits der Scheibe werden durch Druckluft
angepresst |
Pneumatische Bremse | Bremskraft ausschließlich durch Druckluft, Steuerung durch Fahrer/in |
Pneumatische Bremse am Anhänger | Eigene Druckluft-Speicherung ermöglicht Bremsung, Bremskraft abhängig vom
Zugfahrzeug |
Polarität | Unterscheidung des Potentials nach Pluspol (Elektronenmangel) und Minuspol (Elektronenüberschuss) |
Pontonkarosserie | Motorhaube reicht möglichst ohne großen Knick bis über die Räder |
Porsche | Deutsche Sportwagenfirma, Mitte 20. Jh gegründet, legendärer Ruf im Motorsport |
Potentiometer | Änderbarer Widerstand |
Primär-Retarder | Meist relativ verschleißfreie Abbremseinrichtung für den Motor |
Primärkreis der Zündung | Meist mit 12 V betriebene Schaltung zur Erzeugung eines magnetischen Felds in der Zündspule |
Primer (Glasscheibe einbauen) | Anstelle des früher gebräuchlichen Gummis werden Scheiben von Klebemasse gehalten |
Profilwalzen | Obere und untere Rolle ermöglichen durch Aussparungen auch andere als die glatte Form |
progressiv (Federung) | Verhärtung mit zunehmendem Federweg |
Pronyscher Zaum | Einfache Bremse zur Leistungsemittlung |
Prozentrechnung (Formel) | Aufteilung in Grundwert, Prozentwert und Prozentsatz |
Prüfstand (Einspritzpumpe) | Aufspannen, Fremdantreiben und Einspritzmengen messen, beurteilen, einstellen |
PTC (Temperaturabhängiger Widerstand) | Widerstand steigt mit der Erwärmung |
Puch | Anfang - Ende 20. Jahrhundert Fahrzeuge aller Art, heute Magna Steyr |
Pulldown-Dose (Vergaser) | Gegen Ende des Kaltstarts wird Starterklappe zur Vermeidung von Überfettung leicht aufgezogen |
Pullman | Bezeichnung für komfortablen Reisezugwagen, amerikanische Automarke 1905-1917 |
Pullmann | Bis auf über 6 Meter verlängerte Oberklasse-Limousinen von Mercedes |
Pulsieren (Anti-Blockier-System) | Druckauf- und Abbau in der Bremshydraulik, ca. 10 Mal pro Sekunde |
Pulverbeschichten | Fester Farbauftrag bei gleichzeitiger Erwärmung |
Pumpedüse (Diesel-Einspritzung) | Diesel-Einspritzdruck wird unmittelbar oberhalb der Einspritzdüse durch separaten Nocken erzeugt |
Pumpedüse (Kraftstoffförderung) | Injektor wird um nockengetriebenen Pumpenkolben ergänzt |
Pumpen (allgemein) | Druckerzeugung durch veränderliches Volumen |
Pumpenprüfstand | Einspritzanlage arbeitet wie im Fahrtbetrieb. Messungen usw. möglich. |
Pushrod (Radaufhängung) | Meist liegend eingebaute Feder/Dämpfer-Einheit, auf Druck belastet, mechanisch mit Radaufhängung verbunden |