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F7 F9



Kühlung 14 - Zusammenfassung



Im Zylinder verdampfender Kraftstoff und evtl. Wasser-
einspritzung nehmen sehr viel Wärme auf (-> innere Kühlung).

Kühlwasser konnte früher auch ohne Pumpe nur durch Erwärmung im Motor und Abkühlung im Kühler umlaufen.

Die Fahrtwindkühlung ist laut, lässt keine Regelung zu und eignet sich nur für kleinere Zweiräder (Mopeds).

Das Gebläse hier auf der Kurbelwelle ermöglicht verschiedene Einbaulagen und eine thermostatische Regelung.

Es gibt kaum noch Turbolader ohne Ladeluftkühlung, denn sie hat außer dem Problem des Platzbedarfs fast nur Vorteile.

Über 60% Kühlmittelanteil verschlechtert den Frostschutz. Nachfüll-Mischung nur nach Farbe bzw. Herstellerangabe.

Besonders wichtig ist die Sichtprüfung nach Undichtigkeit, Riemenverschleiß und der Test des Frostschutzanteils.

Bei Überhitzung verwindet sich der Zylinderkopf. Evtl. bleibt er dicht oder kann noch geplant werden.

Riementrieb: kraftschlüssige Verbindung überträgt Drehmoment. Keine Schmierung, dafür geringerer Wirkungsgrad.

Immer stramm gespannt halten. Vor zu starkem Spannen schützt häufig eine Feder. Auf Verschleiß prüfen.

Gleichmäßige Kühlung, dauernder Pumpenumlauf ohne Luftansammlung. Sanfte thermostatische Regelung.

Unterscheidung zwischen Hoch- und Niedertemperaturkreislauf. Motorsteuerung regelt u.a. Generator- und Nachkühlung.

Strömungspumpen schleudern das Kühlmittel vom Mitteleingang in einen tangentialen Kanal. Sie sind nicht selbstansaugend.

Die Lagerung ist sorgsam gegen Kühlmittel abgedichtet. Es gibt Riemen- und Zahnradantrieb. Ersatz durch elektr. Pumpen.

Verschiedene Bauteile zu Modulen zusammengefasst, von einem Hersteller gefertigt und trotzdem einzeln austauschbar.

Netz aus Aluminium, Wasserkästen meist aus Kunststoff. Dort oft zus. Wärmetauscher (z.B. Ölkühlung).

Kalter Motor: Kühlmittel erwärmt Motoröl.
Warmer Motor: Kühlmittel kühlt Motoröl.

Dehnstoffelement ist mit Ausgang Motorkühlung verbunden. Es öffnet langsam bei Temperaturüberschreitung.







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