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Widerstand 1


Aufgabe

Wenn Luft, Steigung und/oder Rollreibung das Fahrzeug an der Fortbewegung hindern, dann nennt man das genauso 'Widerstand', als wenn die Elektronen an ihrer Bewegung gehindert werden. Kennt man den Stromfluss und die Spannung, so kann man den Widerstand ausrechnen. Dadurch kann auch die Belastung berechnet werden. Widerstände gehören zwar zu den billigsten Bauteilen, aber zur direkten Zerstörung innerhalb der Schaltung sind sie doch zu schade. Man erkennt Defekte an einem unendlich hohen Widerstandswert. Am besten man begrenzt die maximale Leistung bei einem kleinen Widerstand auf max. 0,25 W.

Funktion

Alle Bauteile im Stromkreis haben einen Widerstand. Das gilt für die Batterie und natürlich für die Leitungen. Der Leitungswiderstand muss im Fahrzeug wegen der meist kurzen Kabelwege höchstens bei Bauteilen mit aufgewickeltem Draht (Spulen, Relais und E-Motoren) berücksichtigt werden. Wenn Sie auch diesen berechnen wollen, klicken Sie hier. Obwohl die Temperatur für den Widerstand eine große Rolle spielt, kommt sie bei der Berechnung des Leitungswiderstandes nicht vor. Das liegt daran, dass sie hier auf 20°C festgelegt ist.
Wie schon bei der Glühlampe erwähnt, spielt die Temperatur beim Widerstand einer Leitung eine wichtige Rolle. Die meisten Kabel sind wohl aus Kupfer, einem Werkstoff mit positiver Temperaturkoeffizienz (PTC). Das bedeutet, der Widerstand nimmt mit der Temperatur zu. Damit werden übrigens auch die Verluste in Kabeln mit steigender Temperatur größer. Fast alle Verbraucher im Kraftfahrzeug haben dieses mehr oder weniger ausgeprägte PTC-Verhalten (Positive Temperature Coefficient). Ein gutes Beispiel ist der Glühstift, der damit seine eigene Stromaufnahme begrenzt. Unabhängig von der Temperatur ist Konstantan, eine - wie der Name schon sagt - zu diesem Zweck hergestellte Legierung aus Cu, Ni und ein wenig Mn.

Werte

In der oben dargestellten Form kommen Widerstände als kleine Bauteile in fast allen elektronischen Schaltungen vor. Die Farbringe werden von dem Rand aus gelesen, dem sie am nächsten sind. Während die ersten drei den Widerstandswert in kodierter Form enthalten, gibt der vierte die Toleranz an, mit der dieser Wert eingehalten wird. 11/10

1 M = 1.000 k = 1.000.000








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