Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




  Mobiles  

  F7     F9


 Buchladen

 Aufgaben/Tests

 Formelsammlung

 Motoröl-Finder




Stromlaufpläne



Nein, wir haben keine besonderen Werbeeinnahmen z.B. vom KFZ-Verlag, weil wir die drei gedruckten Objekte hier beschreiben. Der Grund ist ganz einfach, dass so etwas möglich ist, völlig legal die Stromlaufpläne aller Versionen plus Ausstattungen (!) in diesem Fall des Golf 6 für ca. 100 Euro + MWSt. zu erwerben.

Damit Sie noch ein wenig mehr den Kopf schütteln, es handelt sich insgesamt um 2083 Seiten. Bevor Sie jetzt abwinken, es sind auch Teil-Schaltpläne zu erwerben. Sie ahnen es schon, auch das Inhaltsverzeichnis ist lang, aber dadurch die einzelnen Kapitel gut zu finden.

Die einzelnen Seiten sind dabei überraschend übersichtlich. Dadurch ist immer Platz für eine Legende, die alle auf dem Blatt vorkommenden Kurzbezeichnungen erklärt. Weil in Schwarz/weiß gedruckt, sind auch die Kabelfarben im Kurzform und diese noch einmal in normaler Länge auf dem gleichen Blatt benannt.


Umblättern muss man eigentlich nur, wenn eine Leitung mit einer Nummer in einem rechteckigen Kästchen endet. Dann geht es weiter auf der Seite, die diese Nummer als Pfad unten auf der Leiste enthält. Sofern es sich nicht gerade um ein Steuergerät handelt, sind alle übrigen Bauteile (Schalter, Relais, Motoren, Widerstände) mit der kompletten Integration in den Schaltplan dargestellt, natürlich auch die jeweilige Sicherung mit ihrer Stromstärke.

Nein, Plus ist nicht mehr als Leiste oben vorhanden, weil es im Hauptleitungsstrang mitgezogen wird, genau wie Minus, von dem unten nur noch das Minus z.B. am Triebwerk oder der Karosserie bleibt. Für weniger potentialkritische Bauteile wird Minus hier zu einzelnen Massepunkten gebündelt. Die Leitungen zu solchen Massepunkten können ebenfalls Teil des Hauptleitungsstrangs sein, ebenso wie die CAN-Busse und der LIN-Bus. Sie machen das Ganze ein wenig unübersichtlich.

Ziemlich weit hinten, also hier im dritten Band, kann man die Anordnung der Bauteile studieren. So sind z.B. alle Sicherungen in der E-Box genau beziffert. Man muss allerdings die Ausstattung kennen, weil an ein und derselben Stelle verschieden starke Sicherungen möglich sind.

Wer auch noch Reparaturanleitung braucht, kann elektronische Reparatur- und Werkstatt-Information buchen und sich damit für Tarife von 7 € pro Stunde bis zu knapp 3000 € pro Jahr in das VW-Werkstattsystem mit allen Reparaturhilfen einloggen. allerdings kostet das Onboard Diagnose Informationssystem nochmals extra, pro Stunde mehr, pro Jahr weniger. 02/18

Parallelschaltung
Reihenschaltung
Wie eine LED funktioniert
Wie eine Foto-LED funktioniert
Stromflusskontrolle mit Transistor
Verschiedene Arbeitsstromrelais in Aktion
Siebensegmentanzeige (einfache Schaltung)
Siebensegmentanzeige (Schaltung über IC)
Schaltung in einem Blinkgeber
(Warn-)Blinkanlage mit Kontrollleuchten
UND, ODER, NICHT, EXKL. usw. (Digitaltechnik)
Innenschaltung eines Drucksensors
Drosselklappenpotentiometer (Innenschaltung)
Generator, Spannungsregler und Batterie (Darstellung)
Generator, Spannungsregler und Batterie
Beleuchtungsanlage (vier Scheinwerfer) mit Nebellicht
Beleuchtungsanlage (zwei Scheinwerfer) mit Kontrolle
Schaltung von Zusatz-Scheinwerfern
Eine funktionierende Spulenzündung mit Unterbrecher
Schaltung einer einfachen Zentralverriegelung
Schaltplan des VW 1200 A von 1964
Schaltplan einer Motronic mit OBD


Die Lite-Version dieses Programms kann hier kostenlos heruntergeladen werden.








Sidemap - Kfz-Technik Impressum E-Mail Sidemap - Hersteller