Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




Formeln
Alle Tests
 Buchladen 
F7 F9 



Auslaufmodell Diesel?



"Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert.“ Nein, dieser Spruch kann für den Dieselmotor nicht gelten. Es ist vielmehr zu befürchten, dass größere Gruppen von Konsumenten sich für lange Zeit von diesem Produkt abwenden, nur weil ein oder vielleicht sogar eine ganze zuliefererbasierte Schar von Herstellern gemogelt hat. Und Zeit hat der Dieselmotor keine zu verlieren, denn letztendlich werden sich wohl andere Antriebsarten durchsetzen.

Grundthese soll hier aber sein, dass alle Alternativen noch nicht so weit sind. Nehmen wir mit dem reinen Elektroantrieb. Sicher Tesla schafft es bis zum Nordkap, aber was kostet ein Tesla? Gut, der Strom ist umsonst, aber in unserer Gegend sind es hin und zurück 100 Kilometer zum nächsten Supercharger. Und wären diese 100 Kilometer wirklich emissionsfrei?

Natürlich nicht. Man spricht von örtlicher Emissionsfreiheit, was bedeutet, dass der Dreck irgendwo anders erzeugt wird. Nein, nicht nur der immer noch bei der Stromerzeugung entstehende. Fatalerweise ist die Stromproduktion für die Herstellung der Batterien in China noch schmutziger als hierzulande.

Und selbst im angeblich klimagewendeten Deutschland rechnet man noch gut ein Autoleben lang, bis erneuerbare Energie eindeutig die Mehrheit hat. Verrückt auch, dass der Diesel zwar in der CO2-Bilanz gegen den deutschen Strommix verliert, aber ausgerechnet bei Feinstaub und Konsorten deutlich zulegt. Würden wir also jetzt schon flächendeckend mit E-Mobilen hantieren, wäre der Diesel noch lange konkurrenzfähig.

Und selbst wenn heute Batterien angeblich weit über 100.000 Kilometer halten, der Dieselmotor schlägt sie locker. Und ob die Zahlen glaubhaft sind, da fragen Sie mal die derzeitigen Pedelec-Nutzer. Die wichtigste Botschaft ist aber, man kann ein Fahrzeug mit Dieselmotor zu noch erträglichem Preis jetzt bestellen oder zumindest noch warten, bis die derzeitigen Systeme ohne besondere Software getestet sind. Denn eins ist sicher, jetzt schaut man den Herstellern und Zulieferern auf die Finger. 11/15









Sidemap - Technik Impressum E-Mail Datenschutz Sidemap - Hersteller