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Verteiler-Einspritzpumpe



Aufgabe

Die Verteiler-Einspritzpumpe wird auch heute noch - jedoch mit elektronischer Dieselregelung - als kostengünstige Alternative bei kleineren bis mittleren Dieselmotoren bis maximal sechs Zylindern eingesetzt. In möglichst kompakter Bauweise verteilt sie mit einem Zylinder und einem Kolben den Kraftstoff unter hohem Druck und zur richtigen Zeit auf die einzelnen Zylinder.

Funktion

Kraftstoffförderung: Flügelzellenpumpe, Filter auf der Saugseite

Axialkolbenpumpe

Hochdruckerzeugung: Zentraler Pumpenkolben über Hubscheibe/Rollenring
Mengenregelung: Absteuerbohrung/Schließring
Spritzbeginn-Regelung: Innendruck der Pumpe/Spritzversteller
Elektronische Regelung: Stellmotor für Regelschieber, Taktventil steuert Druck im Spritzversteller

Radialkolbenpumpe

Hochdruckerzeugung: Antrieb der Radialkolben über Nockenring/Rollenstößel
Mengenregelung: Veränderung der Fördermenge
Spritzbeginn-Regelung: Verdrehung des Nockenrings

Ende der Entwicklung

Die VE-Pumpe ist vermutlich am Ende ihrer Entwicklung angelangt. Sie kann vielleicht noch höhere Drücke erreichen, aber keinen in mehrere Teile zerlegten Einspritzstrahl erzeugen. So wird sie wohl bei künftigen Abgasvorschriften an der für die Regenerierung des Partikelfilters notwendigen Nacheinspritzung scheitern. 11/10







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