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Verteiler-Einspritzpumpe
Aufgabe
Die Verteiler-Einspritzpumpe wird auch heute noch - jedoch mit elektronischer Dieselregelung - als
kostengünstige Alternative bei kleineren bis mittleren Dieselmotoren bis maximal sechs Zylindern eingesetzt. In möglichst kompakter Bauweise verteilt sie mit
einem Zylinder und einem Kolben den Kraftstoff unter hohem Druck und zur richtigen Zeit auf die einzelnen
Zylinder.
Funktion
Kraftstoffförderung: Flügelzellenpumpe,
Filter auf der Saugseite
AxialkolbenpumpeHochdruckerzeugung: Zentraler Pumpenkolben über Hubscheibe/Rollenring Mengenregelung:
Absteuerbohrung/Schließring Spritzbeginn-Regelung: Innendruck der Pumpe/Spritzversteller Elektronische Regelung:
Stellmotor für Regelschieber, Taktventil steuert Druck im Spritzversteller
RadialkolbenpumpeHochdruckerzeugung: Antrieb der Radialkolben über Nockenring/Rollenstößel Mengenregelung:
Veränderung der Fördermenge Spritzbeginn-Regelung: Verdrehung des Nockenrings
Ende der EntwicklungDie VE-Pumpe ist vermutlich am Ende ihrer Entwicklung angelangt. Sie kann vielleicht noch höhere Drücke erreichen, aber keinen in mehrere Teile zerlegten Einspritzstrahl erzeugen.
So wird sie wohl bei künftigen Abgasvorschriften an der für die Regenerierung des Partikelfilters notwendigen Nacheinspritzung scheitern. 11/10
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