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AdBlue



Kaum ein Motor ist so kontrolliert wie ein moderner Dieselmotor. Setzen wir eine SCR-Anlage mit AdBlue-Zusatz voraus, was übrigens nach den neusten Auflagen wohl bis in die Klasse der Kompaktwagen und darunter Standard sein wird, dann wird neben der Reichweite bis zum nächsten Service bzw. Tanken auch die für AdBlue angezeigt.

Da gibt es eine ununterbrochene Meldung zusammen mit einem Signalton bei einer Verstopfungsgefahr des Partikelfilters. Vom Tachostand her erheblich früher ist die gleiche Meldung bei zu niedrigem Stand im AdBlue-Tank. Das geht los unterhalb einer Reichweite von 2.400 Kilometern, natürlich wieder mit der entsprechenden Akustik. Zusätzlich wird dauerhaft die Reichweite angezeigt.


Vermutlich wird es wie beim Fahren auf Reserve Hersteller geben, die keine andere Anzeige gestatten werden als diese, noch nicht einmal die der Außentemperatur. Ab 600 Kilometer verbleibender Reichweite beginnt das Warnsymbol zu blinken. Jetzt wird das System langsam renitent, denn es erscheint eine Meldung, nach wie viel weiteren Kilometern Sie das Fahrzeug noch nicht einmal mehr starten können, um z.B. zur Tankstelle oder in die Werkstatt zu fahren.

Damit halten sich die Hersteller übrigens an gesetzliche Vorgaben. Übrigens verlangt das System jetzt zusätzlich eine gewisse Mindestmenge. Noch härter wird es bei Fehlern im Abgassystem. Deren Meldung müssen Sie sogar quittieren, damit sichergestellt ist, dass Sie diese auch wahrgenommen haben. Danach sind dann z.B. noch gut 1.000 Kilometer möglich. Wird währenddessen nichts unternommen, wird der Weg in die Werkstatt wohl huckepack zurückgelegt werden.

Die Frage ist, ob das Verbot eines erneuten Starts des Motors und der anschließende, umständliche und kostspielige Transport in die Werkstatt sein müssen. VW-Vierzylinder z.B., bei denen ein Injektor ausfällt, können zum Schutz des Motors nur noch mit sehr eingeschränkter Funktion betrieben werden. Dazu zählen ca. 90 km/h, aber nur auf ebener Autobahn, schwieriges Schalten bei maximal knapp 2500/min. So fährt niemand lange Zeit herum, erreicht aber die nächste Werkstatt. Und vielleicht ist der Motor damit sogar schadstoffarm auch ohne AdBlue?








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