Suche E-Mail
A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    X    Y    Z

Hersteller
    F9


Buchladen

Prüfungen/Tests

Formelsammlung


























  Geschichte - Auto Union





Das ist der Motor des berühmten Typ C von Auto Union, der zwischen den beiden Weltkriegen eine besondere Bedeutung für das gerade erst zusammengefügte Unternehmen hat. Vorne deutlich zu sehen der Doppelvergaser mit dem Kompressor dahinter, der das Gemisch mit Druck zu den 16 Zylindern befördert. Entwickelt ist der Wagen von dem kleinen Konstruktionsbüro des Ferdinand Porsche. Schauen Sie sich den Typ C hier noch einmal genauer an. Vielleicht erkennen Sie Ähnlichkeiten mit der Vorderachse des VW Käfers , der kurze Zeit nach dem Typ C im gleichen Büro entsteht.

Seit die Nationalsozialisten zu Beginn 1933 an die Macht gelangt sind, wird der Rennsport massiv gefördert, um weltweit für das Dritte Reich zu werben. Porsche hat offenbar dazu beigetragen, dass die Hilfe von 500.000 RM nicht allein an Hitlers Lieblingsmarke Mercedes-Benz, sondern zur Hälfte auch an die Auto Union vergeben wird. Konkurrenz belebt das Geschäft und so rennen die beiden Firmen jetzt um die Wette und lassen alle anderen Konkurrenten europaweit hinter sich. Interessant vielleicht auch, dass Porsche vor nicht allzu langer Zeit selbst Konstrukteur bei Mercedes war und dort die Kompressorwagen hauptverantwortlich hat bauen lassen, gegen die er jetzt antritt. Sogar die Farbe ist gleich, seitdem Mercedes von Weiß auf Silber umgestellt hat.

Genau wie die Firmen Daimler und Benz 1926 fusionierten, werden zum 1. Januar 1932 die Firmen DKW, Wanderer, Audi und Horch von den Banken zu einem Konzern verschmolzen. Das ist eine Folge der schlechten Wirtschaftslage, die zumindest seit 1929 herrscht. Aber auch die verfehlte Modellpolitik, vor allem in den oberen Fahrzeugklassen, ist schuld an der Entwicklung. Von nun an werden die Fertigungsstätten, Fahrzeugteile und der Einkauf effektiver genutzt. Als Beispiel mag der Audi 920 von 1939 dienen, dessen Herstellung sich aus den Regalen der verschiedenen Marken bedient.

Impressum