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Fremdzündung



Aufgabe

Der Zündfunke soll das Kraftstoff-Luft-Gemisch während des Verdichtungstaktes so zünden, dass der eigentliche Druckanstieg nach OT erfolgt und klopfende Verbrennung vermieden wird.

Funktion

Dazu wird die Zündkerze möglichst am heißesten Punkt im Brennraum platziert und/oder der Gasstrom wird so gesteuert, dass dort ein zündfähiges Gemisch entsteht. Dies wird bei Gewichtsverhältnissen (Luft : Kraftstoff Benzin) zwischen 10:1 und 17:1 erreicht. Die Zündung wird fast ausschließlich elektronisch entsprechend dem Betriebszustand ausgelöst.
Entweder wird so niedrig verdichtet, dass sich das Kraftstoff-Luft-Gemisch nicht selbst entzündet, oder ein Klopfsensor ist in die Regelung einbezogen.

Wichtig

Die Fremdzündung ist typisch für den Benzinmotor. Das Bild oben zeigt Zündungsversuche mit einem Glaszylinder, bei denen ein Chip lernt, aus einem gegebenen Brennraumdruck den Zündzeitpunkt zu optimieren.

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