|
Kühlung 1
Aufgabe
Die Kühlung hat die Aufgabe, die Betriebstemperatur des Motors so zu regeln, dass sie schnell erreicht und möglichst an allen Stellen des Motors einigermaßen exakt eingehalten wird. Sie sollte nicht unter- und darf
nicht überschritten werden. Zu hohe Betriebstemperatur gefährdet den Motor unmittelbar, zu geringe ist schädlich für das Abgasverhalten, den Kraftstoffverbrauch und die Lebensdauer des Motors. Besonders
vorteilhaft z.B. für den Teillastbereich ist hier die elektronisch geregelte Kühlung. Zusätzlich dürfen bei geschlossenen Fahrzeugen aus
Sicherheitsgründen die
Scheiben nach vorne und zur Seite nicht beschlagen (Innenraumheizung).
Funktion
Nur etwa ein Drittel der im Verbrennungsmotor entstehenden Wärme kann in Bewegungsenergie umgewandelt werden. Etwa ein weiteres Drittel
entweicht durch den Auspuff.
Wegen zu hoher Beanspruchung der Materialien muss die Restwärme ebenfalls an die Umgebung abgeführt werden. Man unterscheidet zwischen innerer
und äußerer Kühlung.
Bei der äußeren Kühlung wird nach dem Medium, an das der Motor seine Wärme unmittelbar nach außen abgibt, zwischen Luft-, Flüssigkeits-
und Ölkühlung unterschieden. 08/11
Aufgaben der Kühlung |
Gleichmäßige Motor-Betriebstemperatur |
Frühzeitige Schmierölerwärmung |
Evtl. Direktkühlung des Schmieröls |
Kühlung des rückgeführten Abgases |
Dämpfung der Motorgeräusche |
Verhinderung klopfender Verbrennung (Benziner) |
Beheizung des Innenraums |
Nr. | Thermostat am Kühlereingang (oben): Reihenfolge | Nr. | Thermostat am Kühlerausgang (unten): Reihenfolge |
1 | Kühlmittelpumpe | 1 | Kühlmittelpumpe |
2 | Motorblock | 2 | Motorblock |
3 | Zylinderkopf | 3 | Zylinderkopf |
4 | Thermostat | 4 | Kühler oder Kurzschluss |
5 | Kühler oder Kurzschluss | 5 | Thermostat |
|
|