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Reihen-Einspritzpumpe (Spritzbeginn)



Aufgabe

Die Spritzbeginn-Regelung soll den Einspritzzeitpunkt und damit den Beginn der Verbrennung beim Dieselmotor abhängig von Motordrehzahl und Last verändern.

Funktion

Regelung nach Motordrehzahl:
Für die Regelung des Spritzbeginns ist auf der Antriebswelle der Reihen-Einspritzpumpe der automatische Spritzversteller (im Bild rechts) angeordnet, der die Nockenwelle der Einspritzpumpe bei steigender Motordrehzahl in Drehrichtung gegenüber der vom Motor angetriebenen Welle verdreht. Der Hub in den Pumpenelementen und damit der Einspritzbeginn erfolgen früher.

Regelung nach Last:
Hier sind die Kolben in den Pumpenelementen zusätzlich mit einer oberen Steuerkante versehen. Deren Schräge ist gegenläufig zu der unteren Steuerkante. Sie bewirkt einen früheren Förderbeginn beim Verdrehen des Kolbens in Richtung Volllast. Die untere Steuerkante ist in diesem Bereich so angepasst, dass die Fördermenge kontinuierlich mit der Drehung des Kolbens ansteigt. Sie kann am Anfang sogar horizontal verlaufen, weil die Steigerung der Kraftstoffmenge durch die obere Steuerkante erreicht wird.







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