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Variable Verdichtung 2
Aufgabe
Die Erfindung der Fa. FEV in Aachen verspricht auf relativ einfache Weise die Lösung eines alten Problems beim Benzinmotor. Hier ist auf mechanischem Weg eine stufenlose Änderung des
Verdichtungsverhältnisses (Video unten) möglich. Das Besondere an der Konstruktion ist die relativ leichte Integrierbarkeit in derzeitige Serien. Auch die Erhöhung des Motorgewichts hält sich
in Grenzen, von
Problemen bei der Abdichtung und der mechanischen Belastung bei anderen Lösungen ganz zu schweigen. In Kombination mit
einer Aufladung geht man
hier von Verbrauchseinsparungen bis zu 25 % aus. Diese Zahl bezieht sich besonders auf den in der Praxis so wichtigen Teillastbereich und kommt auch durch die bei gleicher Leistung geringere Zylinderzahl
zustande. Zu hoffen ist, dass dann auch der Drehmomentverlauf von Turbomotoren im untersten Drehzahlbereich den von hubraumgrößeren Saugmotoren erreicht. Auf die mit der geringeren Zylinderzahl
und der
höheren Verdichtung verbundene Geräuschentwicklung darf man gespannt sein.
Funktion
Da genauere Veröffentlichungen noch fehlen, kann hier nur das Prinzip erläutert werden. Das Einfache ist oft das Effektivste. So hat man den Hauptlagern der Kurbelwelle zusätzliche exzentrische
Lagerstellen
verpasst. Gedreht werden die exzentrischen Hauptlager an jeder Lagerstelle gleichmäßig durch je ein segmentiertes Zahnrad. Die Dicke der Zahnradscheibe geht ein wenig auf Kosten der Lagerbreite.
Für den
Zahnkranz hingegen ist weiter außen wieder genug Platz. Er kann sogar - anders als in der nebenstehenden Zeichnung - über den Kurbelzapfen hinausragen. In der Ölwanne ist dann eine
zusätzliche Welle
nötig, die über einen Stellmotor die Zahnsegmente bewegt. Kritisch sind wohl die Seitenkräfte etwa in der Mitte des Regelweges. Hier muss wohl die Hauptlagerachse neu ausgerichtet werden.
Wahrscheinlich
ist sie in dem Endlager nach rechts verschoben. Das Problem der Desachsierung stellt sich hier völlig neu.
Frage
Ist das System - mit geringerem Effekt und höherem mechanischen Aufwand natürlich - auch für Dieselmotoren im Teillastbereich anwendbar? FEV sagt: Unbedingt!
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